Neue Empfehlungen der Regierungskommission

Experten erwarten mehr Qualitätstransparenz durch Klinikreform

Gesundheitsminister Lauterbach freut sich über Vorschläge für mehr Qualität bei weniger Bürokratie. Kommission fordert, Indikationsstellung in die Qualitätssicherung einzubeziehen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die anstehende Krankenhausreform hat das Zeug, sowohl die Qualität als auch die Sichtbarkeit von Qualität in der stationären Versorgung zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung. „Durch eine klare, bundeseinheitliche Zuweisung von Leistungsgruppen mit Mindestqualitätsvoraussetzungen entstehen für die vorgeschlagenen Level Versorgungsstufen, die zu mehr Qualitätstransparenz für die Bevölkerung führen, heißt es in der siebten Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission „Weiterentwicklung der Qualitätssicherung, des Qualitäts- und des klinischen Risikomanagements“.

„Deutschland gibt überdurchschnittlich viel Geld für Gesundheit aus. Die Ergebnisse sind aber zu häufig nur Mittelmaß“, kommentierte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Empfehlungen. Dass bessere Qualität nicht notwendigerweise mehr Bürokratie bedeuten muss, sei ein wichtiger Ansatz, betonte Lauterbach.

Kommission: Qualität der Indikationsstellung prüfen

Inwieweit das Gesundheitssystem hohe Versorgungsqualität und Patientensicherheit als primäre Ziele erreicht, sei unklar, äußerte sich Kommissionsmitglied Professor Jochen Schmitt vom Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung in Dresden. „Hier befinden wir uns trotz viel Bürokratie fast noch im Blindflug“, sagte Schmitt.

Die Kommission fordert, auch die Indikationsstellung in den Qualitätssicherungsprozess mit einzubeziehen. Trotz „bekannter, starker regionaler Unterschiede“ werde die Indikationsqualität kaum überprüft. „Hier haben wir noch wenige valide Informationen über das Versorgungsgeschehen“, sagte Kommissionsmitglied Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg, Leiterin des Bereichs für Qualitätsmanagement der Sana Kliniken AG.

Sektorenübergreifende Qualitätssicherung

„Bereits durch die Zuweisung von Leistungsgruppen zu den entsprechend ausgestatteten Krankenhäusern wird eine qualitätsverbessernde Wirkung erzielt“, heißt es eingangs des aktuellen Papiers.

Die Stellungnahme postuliert für die Zukunft ein hohes Maß an Versorgungstransparenz und zwar Sektoren übergreifend. Dafür sollen Regelungen zur Qualitätssicherung und -messung zwischen den Sektoren harmonisiert werden. Auch für die Pflege und weitere Gesundheitsberufe sollten Qualitätsindikatoren entwickelt werden, schlagen die Sachverständigen vor.

Qualitätssicherung soll nach den Vorstellungen der Experten künftig „bürokratiearm“ mit Hilfe der Daten aus Registern und den elektronischen Patientenakten erfolgen. (af)

Mehr zum Thema

Frage der Woche

HZV-Bonus für Versicherte: Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer