Trennung aufgehoben

Hamburg: Aus Infektpraxen werden wieder Notfallpraxen

In Hamburg geht die Zahl der Patienten mit Infekten deutlich zurück. Deshalb können in Altona und Farmsen jetzt wieder alle Patienten die Notfallpraxen aufsuchen.

Veröffentlicht:

Hamburg. Ab 1. April können sich wieder alle Patienten in den Notfallpraxen der KV Hamburg in Altona und Farmsen behandeln lassen. Die vergangenen vier Monate waren beide Einrichtungen reine „Infektpraxen“. Grund für die Öffnung ist ein deutlicher Rückgang der Infektpatienten. Die KV führt diesen Rückgang auf die Corona-Beschränkungen und die AHA-Regeln zurück.

„Seit Dezember vergangenen Jahres wurden in Altona und Farmsen ausschließlich Patienten mit Erkältungssymptomen versorgt, der Grund hierfür war die strikte Trennung von infektiösen und nicht-infektiösen Menschen“, sagte Hamburgs KV-Chef Walter Plassmann.

Um Besucher vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, gibt es in den Notfallpraxen ein spezielles Wegeleitsystem, außerdem wird auf ausreichende Abstände und das Tragen von FFP2-Masken geachtet.

Neben Altona und Farmsen stehen die Notfallpraxen der KV am UKE, in Harburg und in Reinbek weiterhin nur für die ärztliche Notfallversorgung von Menschen ohne Erkältungssymptome zur Verfügung. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“