Klinikerweiterung

Hamburg bekommt neues Geriatrie-Zentrum

Im Hamburger Stadtteil Schnelsen entsteht ein Haus mit einem umfangreichen altersmedizinischen Angebot. 2023 soll die Einrichtung an den Start gehen.

Veröffentlicht:

Hamburg. Am Albertinen-Zentrum Hamburg ist der Grundstein für ein neues Zentrum für Altersmedizin gelegt worden. Bis 2023 entsteht im Stadtteil Schnelsen ein fast 53 Millionen Euro teures Haus mit 117 Betten und 35 teilstationären Plätzen.

Neben der Akutgeriatrie werden zahlreiche weitere Bereiche, die für die Versorgung älterer Menschen bedeutsam sind, im barrierefreien Zentrum untergebracht: Das zertifizierte Alterstraumazentrum, die geriatrische Tagesklinik, die geriatrische Institutsambulanz, Therapiebereiche wie Krankengymnastik und physikalische Therapie, geriatrische Frühreha, palliative Geriatrie und Gerontopsychiatrie.

Mit einer besonderen Farbabstimmung und moderner Sensortechnik soll den Patienten die Orientierung im viergeschossigen Gebäude erleichtert werden. Ein biodynamisches Beleuchtungskonzept soll den Tag-Nachtrhythmus von kognitiv eingeschränkten Patienten unterstützen.

Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD) verspricht sich von dem neuen Zentrum in Nachbarschaft des Albertinen Krankenhauses eine gebündelte und interdisziplinäre Versorgung alter Menschen. Ihre Behörde beteiligt sich mit 34 Millionen Euro an den Kosten. Die bislang im Albertinen Haus untergebrachte medizinisch-geriatrische Klinik wird nach Fertigstellung an den neuen Standort umziehen. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter