Direkt zum Inhaltsbereich

Klinikerweiterung

Hamburg bekommt neues Geriatrie-Zentrum

Im Hamburger Stadtteil Schnelsen entsteht ein Haus mit einem umfangreichen altersmedizinischen Angebot. 2023 soll die Einrichtung an den Start gehen.

Veröffentlicht:

Hamburg. Am Albertinen-Zentrum Hamburg ist der Grundstein für ein neues Zentrum für Altersmedizin gelegt worden. Bis 2023 entsteht im Stadtteil Schnelsen ein fast 53 Millionen Euro teures Haus mit 117 Betten und 35 teilstationären Plätzen.

Neben der Akutgeriatrie werden zahlreiche weitere Bereiche, die für die Versorgung älterer Menschen bedeutsam sind, im barrierefreien Zentrum untergebracht: Das zertifizierte Alterstraumazentrum, die geriatrische Tagesklinik, die geriatrische Institutsambulanz, Therapiebereiche wie Krankengymnastik und physikalische Therapie, geriatrische Frühreha, palliative Geriatrie und Gerontopsychiatrie.

Mit einer besonderen Farbabstimmung und moderner Sensortechnik soll den Patienten die Orientierung im viergeschossigen Gebäude erleichtert werden. Ein biodynamisches Beleuchtungskonzept soll den Tag-Nachtrhythmus von kognitiv eingeschränkten Patienten unterstützen.

Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD) verspricht sich von dem neuen Zentrum in Nachbarschaft des Albertinen Krankenhauses eine gebündelte und interdisziplinäre Versorgung alter Menschen. Ihre Behörde beteiligt sich mit 34 Millionen Euro an den Kosten. Die bislang im Albertinen Haus untergebrachte medizinisch-geriatrische Klinik wird nach Fertigstellung an den neuen Standort umziehen. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Eszopiclon verbesserte signi?kant beide polysomnographisch bestimmten primären Endpunkte: Schla?atenz (a) und Schlafe?zienz (b)bei älteren Patienten mit chronischer primärer Insomnie (jeweils p0,05)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziet nach [20]

Behandlungsbedürftige Schlafstörungen bei älteren Menschen

Schlafstörungen können typische Altersprozesse triggern und verstärken

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: HENNIG Arzneimittel GmbH & Co. KG, Flörsheim
Mehr als Schutz für die Atemwege

© Springer Medizin Verlag GmbH

Influenza-Impfung

Mehr als Schutz für die Atemwege

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Prof. Dr. Sylvia Kotterba

© [M] Privat; dule964 / Fotolia; alice_photo / Fotolia

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Krankhaft müde: Welche Folgen kann das für Betroffene haben?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Lesetipps
Es muss nicht immer die ganze Packung sein. Bei Abklingen der Symptome reicht oft eine kürzere Dauer der Antibiotikatherapie.

© umang / stock.adobe.com

Kürzer ist oft besser

Wann ein Antibiotikum früher abgesetzt werden kann

Frau mit Restless-Legs-Syndrom liegt im Bett und wackelt mit den Beinen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Achtung vor RLS-Mimics

Restless-Legs-Syndrom: Mit 5 Kriterien zur Diagnose

Mehrere Menschen im Gespräch

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Wohlbefinden stärken

Wie sich psychische Erkrankungen im Praxisteam vorbeugen lassen