Auszeichnung

Hochdruckliga ehrt Wissenschaftler für Verdienste

Die Professoren Dr. Jens Titze und Dr. Walter Zidek sind für ihre Verdienste in der Hypertonieforschung ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:
Professor Jens Titze (li.) und Professor Walter Zidek werden von der Deutschen Hochdruckliga für ihre Verdienste in der Hypertonieforschung geehrt.

Professor Jens Titze (li.) und Professor Walter Zidek werden von der Deutschen Hochdruckliga für ihre Verdienste in der Hypertonieforschung geehrt.

© [M] Deutsche Hochdruckliga

Weimar. Professor Dr. Jens Titze von der Duke-NUS Medical School, Singapur, ist mit dem Franz-Gross-Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden, der jährlich von der Deutschen Hochdruckliga (DHL) verliehen wird.

Die DHL würdige damit seine „bahnbrechenden Forschungsarbeiten“ zum Salz-Wasser-Haushalt, zur nicht osmotischen Speicherung von Kochsalz in der Haut, zur Kochsalzausscheidung und zum Wasser- und Energiehaushalt, heißt es zur Begründung. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird für besondere Verdienste auf dem Gebiet für Hochdruckforschung und für das Engagement für die Aufgaben und Ziele der DHL verliehen.

Mit der Franz-Gross-Medaille wurde Professor Dr. Walter Zidek geehrt, der ehemals an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie am Campus Benjamin Franklin der Charité tätig gewesen ist. Zidek war 2001 bis 2004 Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Hochdruckliga und habe sich auch in der Folge um Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildung besonders verdient gemacht. Die Medaille wird jährlich in Anerkennung großer Verdienste um die Hypertonieforschung und um die Aufklärung der Bevölkerung über die Bedeutung des Bluthochdrucks verliehen. (eb)

Mehr zum Thema

Personalie

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Hof

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

© Fotografie Lebensnah

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

Polymedikation: Bei Patienten mit Hypertonie keine Seltenheit. Eine Single Pill hätte Vorteile.

© obs/dpa

START-Studie

Single Pill: Mehr Leitlinie in der Hypertonie wagen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer