Landkreis Altötting

InnKlinikum verlegt Abteilungen der Inneren Medizin und Intensivmedizin

Veröffentlicht:

Altötting. Das InnKlinkum Altötting und Mühldorf strukturiert um. Die Abteilungen der Inneren Medizin und der Intensivmedizin werden in Altötting gebündelt, wie der oberbayerische Klinikverbund am Donnerstag bekannt gab.

Durch die Verlagerung der Stationen von Burghausen nach Altötting können in beiden Abteilungen deutlich mehr Betten betrieben werden, erläutert der Vorstandsvorsitzende Thomas Ewald in einer Mitteilung.

In Burghausen sollen hingegen die Kapazitäten in der Orthopädie, Akutgeriatrie, Geriatrischen Rehabilitation und Unfallchirurgie ausgebaut werden. Auch sollen dort neue Angebote entstehen, wie Spezialsprechstunden für Rheumatologie, Endoskopie und Unfallchirurgie. Und die Kurzzeitpflege soll künftig ein wichtiger Baustein werden.

Die Umstrukturierung hat offenbar auch wirtschaftliche Gründe. „Es ist natürlich auch unsere Aufgabe, das Defizit der Kliniken zu verringern, welches von den Kommunen der Landkreise Altötting und Mühldorf getragen wird“, betont Ewald.

Der Klinikverbund mit seinen vier Standorten in Altötting, Burghausen, Mühldorf am Inn und Haag in Oberbayern schreibt seit Jahren rote Zahlen. In den vergangenen beiden Jahren soll das jeweilige Defizit bei rund 13 Millionen Euro gelegen haben. Für 2022 wird mit einem Minus von etwa 17 Millionen Euro gerechnet. (ths)

Mehr zum Thema

Gleichstellung gefordert

Servicekräfte an drei bayerischen Unikliniken streiken

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Lesetipps