Ehrung im Schloss Bellevue
Lothar Wieler und Klaus Cichutek wird Bundesverdienstkreuz verliehen
Aus der Hand von Bundespräsident Steinmeier erhalten die früheren Chefs von RKI und PEI am Donnerstag das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.
Veröffentlicht:Berlin. Professor Lothar Wieler (62), ehemaliger Präsident des Robert Koch-Instituts, wird am Donnerstag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er erhält das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, wie das Bundespräsidialamt in Berlin mitteilte.
Neben Wieler wird auch der frühere Leiter des Paul-Ehrlich-Instituts, Professor Klaus Cichutek, geehrt. Der 67-Jährige war erst zum Jahresende nach 14 Jahren an der Spitze des PEI aus dem Amt ausgeschieden. Beim Abschied lobte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), Cichutek, der insgesamt 35 Jahre im PEI gearbeitet hat, habe sich außerordentliche Verdienste um die Arzneimittelsicherheit in Deutschland erworben.
Wieler wurde vor allem während der Corona-Pandemie bekannt, als er in zahlreichen Pressekonferenzen die Entwicklung der Infektionslage erläuterte und der Bevölkerung Verhaltenshinweise gab. Er leitete das RKI von 2015 bis 2023. Seit April vergangenen Jahres ist Wieler am Hasso-Plattner-Institut, einem privat finanzierten IT-Forschungsinstitut in Potsdam, Sprecher des sogenannten Digital Health Clusters. (KNA/fst)