Berlin

Mehr Interesse ausländischer Pflegekräfte

Veröffentlicht:

Berlin. Die Zahl der ausländischen Pfleger, die in Berlin arbeiten wollen, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Vor allem auf den Philippinen ist das Interesse groß.

418 Anträge auf Anerkennung der im Ausland absolvierten Ausbildung wurden 2016 von Gesundheits- und Krankenpflegern beim Landesamt für Gesundheit- und Soziales (Lageso) gestellt. Das teilt die Senatsverwaltung für Gesundheit auf eine Anfrage eines CDU-Abgeordneten im Berliner Parlament mit.

Über 300 Antragsteller kamen aus sogenannten „Drittstaaten“ wie Vietnam oder Ukraine. Knapp 80 wurden von Pflegekräften aus EU-Mitgliedstaaten gestellt. Ende 2018 betrug die Zahl der Anträge rund 640 (davon 80 aus EU-Staaten). Am häufigsten kamen 2017 und 2018 die Anerkennungswünsche von den Philippinen, gefolgt von Bosnien-Herzegowina und Serbien.

Für das Anerkennungsverfahren müssen die ausländischen Pflege-kräfte Geduld mitbringen. Denn die Bearbeitungszeit vom Zeitpunkt der Vollständigkeit der Unterlagen bis zur Erstentscheidung im Falle einer Ausbildung in einem Drittstaat ist in den vergangenen Jahren länger geworden – unter anderem wegen Personalnot beim Lageso und wegen der insgesamt gestiegenen Anträge auf Anerkennung aus anderen Gesundheitsberufen.

Im Jahr 2017 betrug die Bearbeitungszeit durchschnittlich vier bis fünf Monate, 2019 sind es sechs bis acht Monate, so die Auskunft der Senatsverwaltung für Gesundheit. (juk)

Lesen Sie auch:
Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was wäre Ihre Lieblings-GOP in der GOÄneu, Dr. Beier?

Porträt

Ein Zahnarzt und Ballermann-Sänger: Tobias Riether

Lesetipps
Tobias Riether auf der Bühne

© Die Hauptstadtfotografen / Joerg Unkel

Porträt

Ein Zahnarzt und Ballermann-Sänger: Tobias Riether

Ältere Diabetikerin, die ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät kontrolliert.

© Halfpoint / stock.adobe.com

Deprescribing bei Typ-2-Diabetes

Diabetes bei Älteren: Chancen und Risiken einer Polypharmazie

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung