Personalie

Professor Sossalla neuer Leiter der Kardiologie an der Kerckhoff-Klinik

Professor Samuel Tobias Sossala tritt die Nachfolge von Professor Christian Hamm als Direktor der Kardiologie am Herzzentrum in Bad Nauheim an.

Veröffentlicht:
Neuer Leiter der Abteilung Kardiologie am Herzzentrum der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim: Professor Dr. Samuel Tobias Sossalla.

Neuer Leiter der Abteilung Kardiologie am Herzzentrum der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim: Professor Dr. Samuel Tobias Sossalla.

© 2022 UKR Johannes Beutler

Bad Nauheim. Seit Anfang September hat die Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim mit Professor Samuel Tobias Sossalla einen neuen Direktor der Abteilung Kardiologie. Der 44-Jährige ist Nachfolger von Professor Christian Hamm, der das Herzzentrum über 25 Jahre geleitet hat, teilt die Klinik mit.

Sossalla wird, wie sein Vorgänger, parallel auch Lehrstuhlinhaber für Kardiologie und Angiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen sein. Sossalla war zunächst am universitären Herzzentrum in Göttingen tätig und wechselte anschließend an die Uniklinik in Kiel. Zuletzt hat er als Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II am Uniklinikum Regensburg gearbeitet.

Dort hatte er die Professur für Experimentelle und Interventionelle Kardiologie inne und war zudem Leiter der Herzkatheterlabore. Im vergangenen Jahr ist der 44-Jährige mit dem europäischen „Outstanding Achievement Award“ der European Society of Cardiology (ESC) ausgezeichnet worden.

Die Kerckhoff-Klinik verfügt über 381 Akut- und 130 Reha-Betten und ist nach eigenen Angaben eines der größten Schwerpunktzentren für Patienten mit Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen sowie Transplantations- und Rehabilitationsmedizin in Deutschland. Weiterhin ist die Klinik in Bad Nauheim das Zentrum für thorakale Organtransplantationen in Hessen. (eb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!