SARS-CoV-2

Repräsentative Antikörperstudie im Saarland beginnt

2300 Saarländer sollen für die landesweite Antikörper-Studie getestet und befragt werden. Erste Daten könnten im Herbst vorliegen.

Veröffentlicht:
Zwei Bluttests sollen die Studien-Teilnehmer über sich ergehen lassen, um herauszufinden, ob eine zweite Ansteckung möglich ist.

Zwei Bluttests sollen die Studien-Teilnehmer über sich ergehen lassen, um herauszufinden, ob eine zweite Ansteckung möglich ist.

© Carsten Reisinger / stock.adobe.com

Saarbrücken. Mit Verzögerung beginnt das Saarland nun eine landesweite Antikörper-Studie. Nach Angaben der Universität des Saarlandes sollen 2300 Personen getestet werden.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) hatte Anfang Mai die erste für ein deutsches Flächenland repräsentative Studie angekündigt und für Sommer erste Ergebnisse in Aussicht gestellt. Die Vorbereitungen waren aber offenbar doch komplizierter als ursprünglich gedacht.

Nun werden ab kommender Woche 5000 Saarländer angeschrieben, die über das Einwohnerregister nach bestimmten Gruppenmerkmalen zufällig ausgesucht wurden. Sollte dabei die anvisierte Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, erfolgt eine zweite Einladungswelle.

Wie hoch ist die Dunkelziffer der Infizierten?

Die Bluttests werden durch Fragebögen ohne Namensangabe ergänzt, um mögliche Zusammenhänge zwischen einer Infektion, dem Krankheitsverlauf, Vorerkrankungen und Ansteckungswegen zu erkennen.

Später ist eine erneute Untersuchung und Befragung geplant. Damit wollen die Forscher um die Virologie-Institutsleiterin Professor Sigrun Smola auch herausfinden, ob trotz Antikörper-Nachweis eine zweite Ansteckung möglich ist.

Im Vordergrund der Studie steht aber weiterhin eine genauere Abschätzung der Dunkelziffer der Infizierten und Erkenntnisse zur Effektivität von Schutzkonzepten.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Verschiedene Tests im Einsatz

Wie die Universität mitteilte, sollen verschiedene Antikörpertests eingesetzt werden, um eine möglichst hohe Aussagekraft zu erzielen. Die Auswertung der Stichprobe werde „bis in den Herbst“ andauern.

Den Zeitpunkt der Nachbeobachtung wollen die Virologen vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängig machen. Die gesamte Studie wird vom saarländischen Gesundheitsministerium finanziert. (kud)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer