SARS-CoV-2

Rheinland-Pfalz: Hohe Corona-Impfquoten in der Pflege

Veröffentlicht:

Mainz. In den rheinland-pfälzischen Pflegeeinrichtungen haben etwa 92 Prozent der Mitarbeiter einen vollständigen COVID-Impfschutz, 69 Prozent sind geboostert. Unter den Bewohnern sind laut Ministerium 94,8 Prozent geimpft und 88 Prozent geboostert. Das geht aus Zahlen des Impf-Monitorings hervor, mit dem das Landessozialministerium alle zwei Wochen die Daten abfragt. Zum Stichtag 21. Januar hatten von 485 Pflegeeinrichtungen 426 ihre Impfquoten zurückgemeldet.

Relativ hoch ist auch die Impfquote bei den Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Hier hatten am Stichtag 196 von 216 Einrichtungen eine Rückmeldung gegeben. Demnach waren von den 11.200 Mitarbeitern 10.070 vollständig geimpft. Das entspricht einer Quote von 89,9 Prozent. 7254 Beschäftigte sind geboostert. Unter den fast 9400 Bewohnern waren 94,8 Prozent vollständig geimpft, 90 Prozent bereits drei mal.

Laut Ministerium müssen die Einrichtungen alle zwei Wochen aufgrund von landesrechtlichen Regelungen die Impfquoten melden. Manche Einrichtungen gingen allerdings davon aus, dass sie keine Daten weitergeben müssten, wenn sich an ihrerQuote nichts geändert habe. Diese würden auf ihre Meldepflicht hingewiesen. „Der höchste Stand der Rückmeldung in der Pflege lag bei 458 von 485“, so ein Ministeriumssprecher zur „Ärzte Zeitung“.(chb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert