Onlineantragsservice
Sachsen: Digitaler Antrag-Service zur Anerkennung ausländischer Arzt-Abschlüsse
In Sachsen geht man mit der Zeit: Auch die Approbationsbehörde ist nun an den Onlineantragsservice für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen angeschlossen.
Veröffentlicht:Dresden. Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland können in Sachsen ab sofort digital die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse beantragen. Die Approbationsbehörde bei der Landesdirektion Sachsen sei nun an den Onlineantragsservice für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen angeschlossen, teilte das sächsische Kultusministerium am Dienstag in Dresden mit.
Auf dem Internetportal seien in elf Sprachen alle erforderlichen Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf des Verfahrens der Berufsanerkennung abrufbar. Der Antrag könne dort direkt digital ausgefüllt werden. Wichtige Dokumente müssten zusätzlich im Original auf dem Postweg zugesandt werden. Die Antragsstellung sei unabhängig davon möglich, ob sich die Fachkräfte bereits in Deutschland oder im Ausland befänden und ob sie ihre Qualifikation in der Europäischen Union oder in einem Drittstaat erreicht hätten. (sve)