Offener Brief

Sächsische Ärztekammer fordert von Merkel neue Corona-Politik

Sachsens Ärztekammer-Chef Erik Bodendieck spricht sich für einen Paradigmenwechsel in der Corona-Politik der Bundesregierung aus: Weg von einer „Kultur der Verbote und Einschränkungen“ hin zu einer „Kultur des Ermöglichens und der Eigenverantwortung“.

Veröffentlicht:
Für diesen Friseur in Dresden geht’s bald weiter. Über weitere Lockerungen vom Corona-Lockdown sind Ärztekammer und Staatskanzlei in Sachsen aber geteilter Meinung.

Für diesen Friseur in Dresden geht’s bald weiter. Über weitere Lockerungen vom Corona-Lockdown sind Ärztekammer und Staatskanzlei in Sachsen aber geteilter Meinung.

© Robert Michael/dpa

Dresden. Die Sächsische Landesärztekammer verlangt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor den Beratungen mit den Ministerpräsidenten in der kommenden Woche eine grundlegend andere Corona-Politik.

In einem unter anderem von Kammerpräsident Erik Bodendieck unterschriebenen offenen Brief heißt es, es sei ein „Paradigmenwechsel von der Kultur der Verbote und Einschränkungen hin zu einer Kultur des Ermöglichens und der Eigenverantwortung der Menschen im Land“ nötig.

Den Brief haben neben Bodendieck noch Präsidenten von Wirtschafts- und Handwerksverbänden aus Sachsen unterzeichnet. Außer an die Kanzlerin ist er noch an Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus, sowie den SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich adressiert. Anfang Februar hatte Bodendieck „zeitnah“ eine „nationale Lockerungs- und Öffnungsstrategie“ gefordert.

Nicht bloß auf Inzidenzwerte schauen

Die Verfasser des Briefes schreiben, sie hielten „Entscheidungen mit Blick auf die Zukunft und nicht nur mit Blick auf Inzidenzwerte“ für notwendig. Oberstes Ziel der Politik müsse die „Sicherung eines weitestgehend normalen Lebens und nicht die Verfestigung des Lockdowns“ sein.

In der Beurteilung der Situation sollten Entscheidungen nicht nur allein an Infektionswerten, sondern auch an den Belastungen des Gesundheitssystems „mit objektiven Kriterien wie der Auslastung der Intensivbetten“ geknüpft werden.

Bodendieck steht mit seinen Forderungen allerdings im Widerspruch zu den Ansichten der sächsischen Staatskanzlei. Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) sagte diese Woche, „die Möglichkeiten für weitere Lockerungen sind nicht sehr groß.“ Er schätzte, dass es „ab Mitte März generell zu stark steigenden Zahlen kommen wird“.

Staatskanzlei sieht wenig Chancen auf Lockerungen

Schenk verwies außerdem darauf, dass die Inzidenzzahlen in Sachsen wieder stiegen, nachdem sie zuvor gefallen seien. Vor allem das Vogtland sei stark betroffen. Hier seien zahlreiche Fälle der britischen Virusmutation nachgewiesen worden. Im Vogtlandkreis werden deshalb von kommender Woche an die Schulen wieder geschlossen.

Der Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum Chemnitz, Dr. Thomas Grünewald, sagte, die britische Virusvariante mache in Sachsen bereits einen Anteil von fast einem Viertel aller SARS-CoV-2-Infektionen aus. „Tendenz steigend.“ (sve)

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen