Direkt zum Inhaltsbereich

Verlängerung, statt Lockerung

Söder sieht „Wiener Modell“ als Vorbild für Bayern

Trotz positiver Entwicklung bei den Corona-Statistiken sieht Bayerns Ministerpräsident Söder keine Veranlassung für eine schnelle Lockerung der Beschränkungen. Auch eine Maskenpflicht wie sie in Österreich Pflicht ist, hält er für denkbar.

Von Birgit Fenzel Veröffentlicht:
Pressekonferenz am Dienstag in der Staatskanzlei: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Melanie Huml geben wenig Hoffnung für die baldige Lockerung der Corona-Maßnahmen.

Pressekonferenz am Dienstag in der Staatskanzlei: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Melanie Huml geben wenig Hoffnung für die baldige Lockerung der Corona-Maßnahmen.

© Peter Kneffel/dpa

München. Mit einer Anstiegsquote bei den Neuinfektionen von derzeit 4,8 Prozent und einer Verdoppelung von 8,6 Tagen zeichnet sich in Bayern ein positiver Trend ab, der nach Auffassung der Staatsregierung eindeutig darauf zurückzuführen, dass man früh Maßnahmen ergriffen habe.

„Das hängt ausschließlich mit den Beschränkungen zusammen“, meint Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Aber: Man solle sich angesichts solcher Entwicklungen keiner Täuschung hingeben, sagte er nach der Ministerratssitzung am Dienstag in München. „Wir sind noch lange nicht über den Berg.“

Schon am Montagabend hatte Söder im ARD-Interview angedeutet, dass die Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus nicht nach den Osterferien vorbei sein werden. In diese Richtung steuerten auch seine Aussagen am Dienstagnachmittag. Das Coronavirus sei kein „kurzer Gewittersturm“, der nach einem Platzregen schnell vorbei sei. Daher sei mit langfristigen Einschränkungen zu rechnen. Schon jetzt habe man in Bayern durch die rigiden Maßnahmen 50 .000 Infektionen und eine Vielzahl von Toten verhindern können, so seine Einschätzung. Söder: „Menschenleben gehen einfach vor Shopping-Touren.“

Herausforderung Altenpflege

Besondere Herausforderungen bereite die Lage im Bereich der Alten- oder Pflegeheime. Neben Material- und Personalmangel sei mittlerweile ein weiteres Problem hinzugekommen.

„In jedem zehnten Alten- oder Pflegeheim in Bayern sind bereits Bewohner oder Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden“, so Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. Daher müsse die Unterstützung in diesem Bereich noch einmal intensiviert werden.

Durch Material, aber auch durch Beratung vor Ort. Diese könne wichtig sein, wenn es um die Frage geht, wohin infizierte Bewohner verlegt werden können, damit die Infektionskette unterbrochen wird.

Österreich auf der Corona-Zeitachse drei Wochen voraus

Als Vorbild für die Vorgehensweise für Bayern nennt Söder Österreich, das auf der Corona-Zeitachse derzeit drei Wochen voraus liege. „Ich habe viel Sympathie für das ‚Wiener Modell‘“, stellte er fest. Was er damit meint, erklärt er im nächsten Satz ganz klar: Verlängerung, statt Lockerung.

Auch das Tragen von Mund-Nasen-Masken, wie es im Nachbarland inzwischen in Supermärkten Pflicht ist, hält er für eine geeignete Maßnahme zur Eindämmung der Epidemie. Wenig dagegen hält er von einer Einführung einer Corona-App zum Infektionsketten-Tracking als Zwangsmaßnahme für alle. Auf freiwilliger Basis dagegen schon, sagte Söder.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kohlenhydrate, Apfelessig, Gottesnahrung und Süßstoffe

Vier Ernährungs- und Blutzuckermythen im Faktencheck

US-Datenbank-Analyse

Hochdosierter Influenza-Impfstoff könnte Demenz vorbeugen

Erfolgreiche Überbrückung bis zur Transplantation

Schwer an ARDS Erkrankter überlebt Entfernung beider Lungenflügel

Lesetipps
Ein Mann liegt im Bett und schaut auf sein Handy.

© Andrii Lysenko / Stock.adobe.com

Insomnie

Wie sich schlechter Schlaf auf Schmerzen auswirkt