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Überzeugen Sie sich von den Trulicity®-Vorteilen


Der Trulicity®-Fertigpen injiziert auf Knopfdruck über eine nichtsichtbare Nadel die jeweils enthaltene Dosis von 1,5 mg oder 0,75 mg Dulaglutid.1

Seine einfache und patientenfreundliche Anwendung wurde in einer Studie6 belegt: Mehr als 96 % der Teilnehmer fanden den Gebrauch des Fertigpens als einfach und wollten ihn weiterhin nutzen.6

Zusätzlich ermöglicht die nur 1 x wöchentlich und dabei Mahlzeiten unabhängige Anwendung den Patienten eine höhere Flexibilität in ihrem Alltag.

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Ein kurzes Video erklärt Ihnen in nur 47 Sekunden Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte zur korrekten Handhabung des Trulicity®-Fertigpens.2

Eine Therapie mit GLP-1-RA wie Trulicity® sollte am Punkt der 1. Injektion vor einer Insulintherapie in Betracht gezogen werden.3

Zwei Post-hoc Analysen bestätigen die Vorteile von Trulicity® hinsichtlich der HbA1C-Kontrolle gegenüber einer Therapie mit Insulin glargin.4,5 Zusätzlich sind unter Trulicity® bis zu 86 % weniger Injektionen erforderlich (siehe Grafik, modifiziert nach Giorgino et al. 201510).

Darüber hinaus kann eine Therapie mit Trulicity® einen günstigen Einfluss auf das Körpergewicht** Ihrer Patienten haben, während es unter einer Insulin-Therapie nicht selten zu einer Gewichtszunahme kommen kann.10

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* 8 klinische Phase-III-Studien zeigen eine statistisch überlegene HbA1C-Reduktion für Dulaglutid 1,5 mg im Vergleich zu: Metformin, Sitagliptin, Exenatid zweimal täglich, Insulin glargin und Placebo.1 Zwei weitere Phase-III-Studien zeigten eine statistisch nicht unterlegene HbA1C-Reduktion für Dulaglutid 1,5 mg im Vergleich zu Insulin glargin (jeweils in Kombination mit Insulin lispro) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und mäßiger bis schwerer chronischer Nierenerkrankung (AWARDa-7)1,12 und im Vergleich zu der maximal zugelassenen Dosis von Liraglutid 1,8 mg (AWARD-6).1,13

** Dulaglutid ist nicht angezeigt zur Gewichtsabnahme; die Änderung des Körpergewichts war in den klinischen Studien ein sekundärer Endpunkt.

a) AWARD = Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 (Dulaglutid) in Diabetes

Für die Mehrheit Ihrer Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen eine Injektionstherapie notwendig wird, kann Trulicity® die richtige Wahl sein.

Auch die Fachgesellschaften ADA/EASD empfehlen am Punkt der ersten Injektion einer GLP-1-RA unterstützten Therapie (GUT) den Vorzug gegenüber einer mit Basalinsulin unterstützten oralen Therapie (BOT) zu geben.3

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Trulicity® 1,5 mg reduziert signifikant das relative Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE-3+) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.1,7

Trulicity® 1,5 mg ist der erste GLP-1-RA, für den in einer Population mit mehrheitlich Patienten mit Typ-2 Diabetes und kardiovaskulären Risikofaktoren, aber ohne klinisch manifeste CV-Vorerkrankung+++, eine MACE-Prävention+ gezeigt werden konnte.++ Der MACE-Effekt war konsistent über die präspezifizierten Subgruppen.1

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+ MACE-3 (major adverse cardiovascular event): Kardiovaskularer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, oder nicht-tödlicher Schlaganfall.

++ Belegt durch eine placebokontrollierte, doppelblinde kardiovaskuläre Langzeit-Outcome-Studie REWIND7,b, bei welcher Patienten mit Typ-2 Diabetes und unterschiedlich hohem kardiovaskulären Risiko (Alter = 50 Jahre und klinisch manifeste Gefäßerkrankung, Alter = 55 Jahre und subklinische Gefäßerkrankung; Alter = 60 Jahre und Zutreffen von mind. 2 weiteren Risikofaktoren)9 Dulaglutid 1,5 mg oder Placebo jeweils in Kombination mit einer Standardtherapie verabreicht wurde.1

+++ 31,5 % der in REWINDb untersuchten Patienten hatten eine klinisch manifeste kardiovaskuläre Vorerkrankung.1

b) REWIND = Researching cardiovascular Events with a Weekly INcretin in Diabetes

Unter Trulicity® ist keine Dosisanpassung bei Patienten mit einer leichten, mäßigen oder schweren Einschränkung der Nierenfunktion (eGFR < 90 bis = 15 ml/min/1,73m2) erforderlich.1

Bei Patienten mit einer terminalen Niereninsuffizienz (< 15 ml/min/1,73 m2) ist die Anwendung von Trulicity® nicht empfohlen.1

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Mit Trulicity® können Sie Ihre Patienten noch effizienter schulen. Durch die einfache Anwendung6 des Trulicity®-Fertigpens haben Sie einen geringeren Schulungsaufwand.1

Zusätzlich erfordert eine Therapie mit Trulicity® keine Blutzuckermessungen.1,°

Ein kurzes Video erklärt Ihnen in nur 47 Sekunden Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte zur korrekten Handhabung des Trulicity®-Fertigpens.2


In knapp 2,5 Minuten erklärt Ihnen das Video die Wirkweise von Trulicity®.

Beide Videos sind Teil der Trulicity®-Videokarte, einem handlichen Tablet, das ein ideales Hilfsmittel ist um Ihren Patienten die Anwendung und Wirkweise (in 5 Sprachen) von Trulicity® per Knopfdruck zu erklären.

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° Die Anwendung von Trulicity® erfordert keine Blutzuckerkontrolle durch die Patienten. Allerdings kann eine Eigenkontrolle durch die Patienten notwendig werden, um die Dosis des Sulfonylharnstoffs oder des Insulins anzupassen.1

Trulicity® ermöglicht Ihren Patienten eine nur 1 x wöchentliche und dabei Mahlzeiten unabhängige Anwendung.1 Das kann Ihren Patienten eine höhere Flexibilität im Alltag bieten.

Zusätzlich kann Trulicity® unabhängig von der Diabetesdauer angewendet werden.11

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Referenzen

1. Trulicity® Fachinformation. Stand Oktober 2019.

2. Trulicity® Pen-Gebrauchsanweisung. Stand April 2018.

3. Davies MJ et al. Diabetologia. 2018 Dec; 61(12): 2461–2498.

4. Romera I et al. Diabet Med 2019; 36(suppl 1): 169–170.

5. Fuechtenbusch M et al. Diabetes Obes Metab 2019; 21: 1340–1348.

6. Matfin G et al. J Diabetes Sci and Technol 2015; 9(5): 1071–1079.

7. Gerstein HC et al. Lancet 2019; 394(10193): 121–130.

8. Davies MJ et al. Diabetes Care 2018 Dec; 41(12): 2669–2701.

9. Gerstein HC et al., Diabetes Obes. Metab. 2018; 20: 42–49.

10. Giorgino F et al. Diabetes Care. 2015;38(12):2241–2249.

11. Pantalone KM et al. Diabetes Obes Metab. 2018; 20: 1469.

12. Tuttle K. et al. Lancet Diabetes Endocrinol. 2018;6(8):605–617.

13. Dungan KM et al. The Lancet. 2014;384(9951):1349–1357.

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