Stabwechsel
Unimedizin Rostock holt Angelika Borkowetz an Urologische Klinik
Angelika Borkowetz leitet jetzt die Urologische Klinik und Poliklinik der Rostocker Universitätsmedizin. Für den Standort an der Ostsee hat sie große Pläne.
Veröffentlicht:Rostock. Professorin Angelika Borkowetz ist neue Direktorin der Urologischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock. Die 41-Jährige folgt auf Professor Oliver Hakenberg, der seine berufliche Tätigkeit beendet.
Oliver Hakenberg war seit 2006 Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik, langjähriger Vorsitzender der Promotionskommission und Mitglied des Fakultätsrats.
Borkowetz war zuletzt stellvertretende Direktorin der Klinik und Poliklinik für Urologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden. Dorthin war die gebürtige Münchnerin nach ihrem Studium in Jena gewechselt. In Dresden wurde sie 2016 Fach- und 2018 Oberärztin. 2019 habilitierte sie sich und wurde 2021 leitende Oberärztin und stellvertretende Klinikdirektorin. Borkowetz erhielt 2022 den Dora Teleky-Preis der Deutschen Gesellschaft für Urologie für besonders qualifizierte und wissenschaftlich renommierte Urologinnen.
Uro-onklogisches Zentrum als Ziel für die Anfangszeit
Borkowetz, die auch Transplantationschirurgin ist, sieht als Schwerpunkt für ihre Anfangszeit in Rostock den Aufbau eines operativen und konservativen uro-onkologischen Zentrums an. Außerdem plant sie den Aufbau eines urologischen Forschungslabors, um die Biomarker- und Grundlagenforschung voranzutreiben. (di)