Brandenburg

Woidke will mehr Tempo und startet Corona-Impfkabinett

Bei den COVID-19 Impfquoten liegt Brandenburg hinten. Ministerpräsident Woidke will das ändern. Dabei schwingt Kritik an Gesundheitsministerin Nonnemacher mit.

Veröffentlicht:
Ist unzufrieden mit dem verlauf der Impfungen in seinem Bundesland: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Ist unzufrieden mit dem verlauf der Impfungen in seinem Bundesland: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

© Soeren Stache/dpa

Potsdam. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat ein eigenes Impfkabinett gestartet.

Vor dem Hintergrund des langsamen Impftempos in Brandenburg will sich der Regierungschef künftig wöchentlich mit seinen Stellvertretern, Innenminister Michael Stübgen (CDU) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), der Chefin der Staatskanzlei Katrin Schneider (SPD) und Finanzministerin Kathrin Lange, die auch stellvertretende Landesvorsitzende der SPD ist, über das Impfen austauschen.

Situation hat sich geändert

„Es geht dabei vor allem um eine engere und bessere Abstimmung der Corona-Maßnahmen zwischen allen Ebenen, einschließlich der Landkreise und kreisfreien Städte“, erklärte der Ministerpräsident. „Es geht darum, gemeinsam effizienter zu werden, wo dies möglich und geboten ist. Und ich persönlich finde: Es ist geboten.“

In den letzten acht Wochen habe es noch keine Impfstoffe gegeben, sagt Woidke. Dies sei jetzt anders. „Es ist daher nicht akzeptabel, wenn Brandenburg bei der Impfquote bei den Erstimpfungen bundesweit auf dem letzten Platz liegt“, sagte Woidke. „Das geht so nicht.“ Hier sei schnelle Abhilfe vonnöten.

Nonnemacher unter Beschuss

„Landkreise, Kommunen, Krankenhäuser haben ihre Hilfe angeboten, um hier zu besseren und schnelleren Ergebnissen zu kommen“, so Woidke. „Ich begrüße diese Angebote: Hier wollen wir unbürokratischer als bisher, schneller und pragmatischer handeln.“ Dies betreffe die Information, die Erreichbarkeit, die Terminvergabe und die Impfung selbst, „gerade bei den besonders vulnerablen Personen.“ Die Äußerungen Woidkes werden in Brandenburg auch als deutliche Kritik an Nonnemacher wahrgenommen. Sie steht mittlerweile auch unter starkem Beschuss der Opposition.

In der wöchentlichen Pressekonferenz der Linken am Dienstag warf ihr deren Fraktionsvorsitzender Sebastian Walter (Linke) zumindest indirekt vor, am Tod zu spät geimpfter Senioren Mitschuld zu tragen. . „Wir haben Zeit verloren, wir haben Vertrauen verloren und wir hätten sicher auch Leben retten können, wenn anders gehandelt worden wäre“, sagte Walter wörtlich. (lass)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken