Personalie
Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis für Dr. Holger Gößmann
Dr. Holger Gößmann, stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Uniklinikum Leipzig, ist für seine Weiterbildungsverdienste geehrt worden.
Veröffentlicht:Leipzig. Dr. Holger Gößmann ist jetzt mit dem Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis ausgezeichnet worden. Der stellvertretende Direktor der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) habe die Auszeichnung für seinen Einsatz in der Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Medizinischen Technologinnen für Radiologie erhalten, teilte das UKL am Donnerstag mit.
„Der Austausch der verschiedenen Berufsgruppen innerhalb der Radiologie liegt mir sehr am Herzen, weil wir mit schlanken Hierarchiestrukturen letztlich das Beste für unsere Patientinnen und Patienten herausholen können“, sagte Gößmann. Und ergänzt: „Gut ausgebildetes medizinisches Personal ist dafür eine wichtige Voraussetzung.“
Die Deutsche Röntgengesellschaft vergibt den Preis an Menschen, die sich für das Akademie-Programm der Fachgesellschaft engagieren. Der Preis wird seit 2001 in Erinnerung an das Stifter-Ehepaar verliehen. Professor Felix Wachsmann war ein deutscher Physiker, der die Radiologie und den Strahlenschutz maßgeblich mit vorangebracht hat.. (sve)