Glosse

Achtung, das PVS schlägt Pilz-Alarm!

Kathrin HandschuhVon Kathrin Handschuh Veröffentlicht:

Kunststoffliebhaber haben es schwer. Gilt das Material doch seit Jahren als Umweltschädling Nummer 1. Seitdem pulen wir Ohrenschmalz mit Bambusstäbchen aus unseren Gehörgängen und schlürfen Limonade aus aufgeweichten Papierhalmen. Der vorläufige Höhepunkt des Plastikbashings erreichte uns diese Woche: Forscher aus Ohio wollen Computer entwickeln, die aus Shiitake-Pilzen bestehen. Noch einmal zum mitschreiben: SHIITAKE! Sie wissen schon, jene Pflanzen der Gattung Funga, die wir mit Nudeln oder Reis beim Asia-Imbiss um die Ecke bestellen. Angeblich fließen in dem feinen Fadengeflecht unter dem Fruchtkörper der Pilze elektrische Signale, die denen eines Computers ähneln.

Mann o mann, da sind wir aber geplättet! Angesichts dieser bahnbrechenden Erfindung hätte sich das Bundesgesundheitsministerium die holprige Digitalisierung der Praxen in den letzten Jahren sparen können. Künftig müssen Patientendaten nicht mehr mühsam in der elektronischen Patientenakte eingegeben werden, sondern finden sich auf übergroßen Schwammerl-Blättern. Und denken wir nur an die Ruhe, die mit den Speisepilzen verbunden ist: Kein nervtötendes Auf-der-TastaturGetippe der Kollegin, sondern geräuscharme Arbeit mit samtweichen Knollen. Herrlich! Und mittags gibt es Pizza ... ähm PC Funghi.

Hellhörig werden sollten an dieser Stelle die PVS-Hersteller. Diese benötigen künftig keine IT-Experten in ihren Reihen, sondern Mykologen – oder gar Dermatologen?

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

© Paolese / stock.adobe.com (Model mit Symbolcharakter)

Neuer Therapieansatz bei erektiler Dysfunktion

Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Kranus Health GmbH, München

Weniger Bürokratie

Wie nützt Digitalisierung?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Muster 16. DiGA-Verordnungen sind als „Gebühr frei“ zu kennzeichnen (1). Im BVG-Feld (2) steht eine „6“, wenn nach Bundesversorgungs- oder -entschädigungsgesetz Anspruch auf die Verordnung besteht. Im Verordnungsfeld (3) darf maximal eine DiGA verordnet werden. Anzugeben sind „Digitale Gesundheitsanwendung“, die PZN und der Name der jeweiligen DiGA [7].  Pfizer Deutschland GmbH

© Pfizer Deutschland GmbH

Chronischer Schmerz: Digitalisierung hält Einzug

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Juristische Fallstricke

So lassen sich Haftungsrisiken in der Hausarztpraxis minimieren

Sie fragen – Experten antworten

Pertussis: Auch die Großeltern impfen?

Lesetipps
Lungenfunktionsuntersuchung

© Viktor Koldunov / stock.adobe.co

Vernarbung und Fibrosierung

Interstitielle Lungenerkrankung: Die Nachwehen von COVID-19