Busunglück in China

Bayerische Ärzte unter den Opfern

Traurige Bilanz einer Reise in China: Mindestens vier tote Deutsche, ein Dutzend Verletzte.

Veröffentlicht:
Reisebus: verunglückt auf der Straße nach Peking.

Reisebus: verunglückt auf der Straße nach Peking.

© Xinhua / imago

PEKING (nös). Bei einem schweren Busunglück nahe Peking am Montag sind zahlreiche Deutsche verletzt wurden, mindestens fünf Menschen starben.

Am Montagvormittag hieß es unter Berufung auf die deutsche Botschaft in Peking, unter den Opfern seien Ärzte aus Bayern. Fest steht jetzt: Es handelt sich um Menschen aus Lindau. Die Behörden vor Ort sprachen am Montag von insgesamt sechs Toten.

Nach Informationen des Auswärtigen Amtes waren zum Zeitpunkt des Unfalls 19 Deutsche an Bord des Reisebusses. Der mit insgesamt 21 Menschen besetzte Bus war auf der Schnellstraße zwischen Peking und Tianjin nach Schanghai unterwegs.

Das Außenministerium in Berlin bestätigte, dass "mindestens vier Deutsche ums Leben gekommen sind". Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, wurden 14 Verletzte des Unfalls in das Wuqing-Krankenhaus nach Tianjin gebracht.

Spekulationen um Unglücksursache

"Die Botschaftsmitarbeiter sind in Tianjin um die Fragen zu klären und die Betroffenen zu betreuen", sagte eine Sprecherin. Auch der Deutsche Botschafter in China, Michael Schäfer, soll dort eingetroffen sein.

Über die Unfallursache gab es zunächst nur Spekulationen. Offenbar war der Reisebus auf einen Lastwagen gefahren, der einen Container transportierte. Der Bus fing dabei Feuer und soll schnell in Flammen aufgegangen sein.

Viele Autobahnen und Schnellstraßen waren aufgrund des chinesischen Nationalfeiertags am 1. Oktober überlastet.

Erstmals hatte die chinesische Regierung die Autobahnmaut für Privatfahrzeuge während der Feiertage ausgesetzt, was zu einem starken Verkehrsanstieg und zahlreichen Staus führte.

Mit Material von dpa

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen