Direkt zum Inhaltsbereich

Berliner Krisendienst ist oft der letzte Rettungsanker

Immer wenn es Nacht wird in Berlin, kommen die Rastlosen nicht zur Ruhe. Dann herrscht beim im Berliner Krisendienst Hochbetrieb.

Von Daniela Noack Veröffentlicht:

BERLIN. Nachts laufen beim Berliner Krisendienstes die Drähte heiß. Am anderen Ende der Leitung: Menschen mit Angstzuständen, Selbstmordabsichten oder besorgte Angehörige. Chronisch psychisch Kranke rufen sogar regelmäßig an, wenn sie in der Nacht Panik bekommen. Dann ist oft die "Telefonberatung" des Krisendienstes gefragt.

"Wir sind auch ein Angebot für chronisch psychisch Kranke", sagt Beraterin Angela Hofmeister. Etwa die Hälfte aller Personen, die den Krisendienst kontaktieren, gehören dazu. Neben der medizinischen Betreuung durch ihren Arzt brauchen sie im Krisenfall jemanden, der ihnen zuhört, sie beruhigt und hilft, Konflikte zu klären. So kann oftmals eine Klinikeinweisung vermieden werden.

Beim Berliner Krisendienst bündeln sechs psychosoziale Träger ihre Ressourcen. "Europaweit ein einzigartiges Modell", erklärt Hofmeister. Die Hilfe wird gut angenommen: 32 560 Kontakte gab es im Jahr 2000. Im Jahr 2009 waren es schon 53 270.

Zur Hauptberatungszeit zwischen 16 und 24 Uhr können Betroffene auch zu einem der neun Standorte kommen. Von Mitternacht bis acht Uhr morgens hat ein zentraler Notdienst geöffnet: Oftmals Menschen mit Beziehungsproblemen, Arbeitslosigkeit, oder Schulden. Manche haben schon tagelang nichts mehr gegessen. Andere konnten die Wohnung nicht mehr bezahlen und stehen plötzlich auf der Straße.

Der Krisendienst mit seinen rund 250 Mitarbeitern - Sozialpädagogen, Psychologen und Psychotherapeuten - sei "eine gute Ergänzung zum Sozialpsychiatrischen Dienst", findet Wilfried Steinhauer. Er ist einer von 30 "Hintergrundärzten". Seit acht Jahren begleitet und berät er die Mitarbeiter des Dienstes. Die Krisendienstmitarbeiter vermitteln die Hilfesuchenden nach ersten Gesprächen an die Schuldner-, Paar- oder Aidsberatung weiter. "Die Vernetzung mit einer Vielzahl von anderen professionellen Einrichtungen hilft, eine erneute Krise zu vermeiden", hat Steinhauer festgestellt. Er lobt die Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr und die "Lösungsstrategien in den oft existenziellen oder gar lebensbedrohlichen Situationen".

Mitarbeiter machen im Krisenfall auch Hausbesuche oder unterstützen Angehörige nach einem Todesfall oder einem schweren Unglück. Was Steinhauer nach all den Jahren immer noch am meisten unter die Haut geht? Die Einsamkeit der alten Menschen, die oft zu bescheiden sind, um Hilfe zu bitten.

www.berliner-krisendienst.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Statistisches Bundesamt

Gesundheitsämter bauen immer mehr Personal auf

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Tab. 1: Stufentherapieschema zur verlaufsmodifizierenden Therapie der generalisierten Myasthenia gravis

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Generalisierte Myasthenia gravis

Krankheitssymptome und Therapielast wirksam lindern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alexion Pharma Germany GmbH, München
Dr_Microbe / stock.adobe.com

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Fünf Jahre orale Therapie mit Risdiplam

Breite Anwendbarkeit bei 5q-assoziierter SMA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Abb. 1: Wirksamkeit in der klinischen Praxis von Brivaracetam über 12 Monate (alle Formen fokaler Anfälle)d

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Zusatzbehandlung fokaler Epilepsien

Effektivere Anfallskontrolle in der Kombinationstherapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: UCB Pharma GmbH, Monheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Lesetipps
Eine Sporttasche liegt am Boden und ist gefüllt mit Sportsachen, wie einem Springseil, einem Fußball, Laufschuhen und Tennisschlägern.

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Körperliches Training

Mit einer Stunde mehr Sport die Brustkrebsmortalität senken?

Ein Schild "Stromausfall wir können leider nicht öffnen. Im Notfall bitte klopfen" ist an einer Tür angebracht.

© Marijan Murat/dpa

Krisenresilienz

Stromausfall in Reutlingen: Eine Ärztin schildert ihre Erfahrungen