BUCHTIP

Besser leben - länger leben

Veröffentlicht:

"Sehen wir uns denn nächstes Jahr wieder?" fragte in Frankreich ein Journalist Jeanne Louise Calment an ihrem 120. Geburtstag. Ihre Antwort: "Warum denn nicht, Sie sehen doch noch ganz gesund aus."

Zufriedenheit und Optimismus gehören nach Angaben von Professor Christoph M. Bamberger aus Hamburg zu den wichtigsten Voraussetzungen für Gesundheit und langes Leben. In seinem Buch "Besser leben - länger leben" beschreibt der Professor für Endokrinologie und Stoffwechsel des Alterns, wie für jeden zehn gesunde Jahre mehr biologisch machbar sind.

Leicht verdaulich führt er in diesem Zusammenhang durch komplexe Themen wie Hormone, Bewegung, Nahrungsergänzung und Medikamente. Der Ratgeber mit individuellem Präventionsprogramm richtet sich an Patienten und alle Menschen, die sich mit Prävention und dem Alterungsprozeß auseinandersetzen.

Er enthält aber auch für Ärzte wichtige Hinweise und Antworten auf Patientenfragen. Das Aufdecken der sieben Präventionsfallen und nützliche Internetadressen zu allen wichtigen Themen runden das kompakte, spannend zu lesende Buch ab. (cin)

Christoph M. Bamberger: Besser leben - länger leben, Droemer Knaur-Verlag, 1. Auflage, München 2006. 255 Seiten, gebunden, 19,95 Euro, ISBN 3-426-64280-8

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer