BAH-Gesundheitsmonitor

Corona macht die Bundesbürger rücksichtsvoller

Eine Umfrage legt nahe: Die Coronavirus-Pandemie schärft die Achtsamkeit der Menschen. Und viele wären bereit, sich impfen zu lassen.

Veröffentlicht:

Berlin. Das Thema Gesundheit rückt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Menschen in Deutschland.

Zwei Drittel von 1000 aktuell für den Gesundheitsmonitor des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) befragten Frauen und Männern gaben an, dass die eigene Gesundheit und die ihrer Mitmenschen in den Monaten seit Ausbruch der Corona-Pandemie an Gewicht gewonnen habe. Ein Drittel hat sich vorgenommen, sich genauer mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen.

Zwei Drittel pro Impfung

Von wegen Ellenbogengesellschaft: Acht von zehn Befragten nehmen nun mehr Rücksicht auf andere. Sensibilität und Bewusstsein dafür, dass man im Krankheitsfall auch andere, im Zweifel sogar zur Risikogruppe gehörende Angehörige anstecken könnte, sind gewachsen. Achtsamkeit und Rücksicht haben an Stellenwert gewonnen.

Bereits früher im Jahr haben zwei Drittel der für den Gesundheitsmonitor Befragten, etwas mehr Männer als Frauen, Bereitschaft signalisiert, sich impfen zu lassen. Mit dem Alter der Teilnehmer steigt die Zustimmung zum Thema Impfen und das Vertrauen in die potenziellen Impfstoffe.

Das Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company befragt im Auftrag des BAH einmal im Jahr rund 2000 Bundesbürger zur Versorgungssituation und zweimal im Jahr je 1000 zu aktuellen Themen. (af)

Mehr zum Thema

Musik hinter Glas

Geigen-Konzerte im Schaufenster

Pandemie-Bewältigung

Mehr studentische Hilfe für den ÖGD

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin C verlängert Überlebenszeit von Krebs-Patienten

Lungenkrebs und Mamma-Ca

Vitamin C verlängert Überlebenszeit von Krebs-Patienten

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin-C-Infusionen nützen COVID-19-Patienten

SARS-CoV-2 und COVID-19

Vitamin-C-Infusionen nützen COVID-19-Patienten

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Die vergangenen Wochen seien mit Blick auf die Pandemie sehr ermutigend gewesen, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch im Bundestag.

Corona-Befragung im Bundestag

Spahn kommt glimpflich davon