Glosse

Die Duftmarke: Honorarverhandlungen

Veröffentlicht:

Wie bitte? 3,85 Prozent mehr? Und dafür der ganze Lärm? Dass an der KBV-Spitze nun Köpfe rollen müssten – sicher etwas überzogen.

Doch ohne jede Konsequenz sollte die eklatante Zielverfehlung auch wieder nicht bleiben. Wie wär’s: Der Vorstand legt zusammen und heuert einen echten Profi an. Wer dafür infrage kommt? Natürlich nur einer – the One and Only: Claus Weselsky!

Der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft GDL ist die Dicke Bertha der Tarifauseinandersetzung – unverrückbar und durchschlagstark. Den zutiefst beleidigten Auftritt beherrscht Weselsky meisterhaft. Gilt es doch, statt „unter den Kronleuchtern des Festsaals einer Berliner Nobelherberge“ (F. Knieps) gequälte Miene zu schieben, glaubwürdig unterbezahlt und ausgebeutet ins Rampenlicht zu treten.

Und wer poltert beängstigender proletarisch los, sobald eine Kamera sich auf ihn richtet, als der Lokomotivführer mit dem veritablen Bluthochdruck und der waffenscheinpflichtigen Dialektfärbung? Eben.

Wo der hemdsärmelige Sachse den Hebel ansetzt, da stehen alle Räder solange still, bis die Gegenseite weich wird. Weselsky liefert! Antrag an die Vertreterversammlung: Umgehend Abwerbeverhandlungen mit der GDL aufnehmen (können sich schon mal warm anziehen – die Kassen).

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Drückfehler

Glosse

Die Duftmarke: Frostbeule Mann

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Inkretinmimetika

GLP-1: Wie aus dem kleinen Hormon ein Rockstar wird

Risikoanalyse

Komplikation nach Hernien-Operation: Wer ist gefährdet?

Lesetipps
Mehrkosten für die Entbudgetierung der hausärztlichen Versorgung seien Investition in den Erhalt der Praxen, betont Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. 

© Michael Kappeler / dpa

Kabinett winkt GVSG durch

Lauterbach macht Hausarztpraxen Mut: „Jede Leistung wird bezahlt“

Brücke zwischen zwei Steilklippen. Auf der Brücke stehen zwei Menschen.

© Usman / stock.adobe.com

Aktuelle Forschung

Antikörper – die Verkuppler der Krebsmedizin

Heiße Nächte können nicht nur nervig sein. Sie gehen auch mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle einher, so das Ergebnis einer Studie aus München und Augsburg.

© samuel / stock.adobe.com

Studie mit Daten zu 11.000 Schlaganfällen

Tropische Nächte sind offenbar ein Risikofaktor für Schlaganfälle