"Eigentore" - die deutsche Politik aus der Sicht des Karikaturisten

Veröffentlicht:

Wer die "Ärzte Zeitung" liest, der kennt Jürgen Tomicek, wenn auch nicht unbedingt dem Namen nach: Seine politischen Karikaturen schmücken fast täglich die Seite 2. Sein Humor ist hintergründig, sein Strich unverwechselbar. Jürgen Tomicek nimmt Politik und Politiker aufs Korn - ein Vergnügen für ihn und die Leser.

"Eigentore" ist der doppelsinnige Titel seines neuen Karikaturenbuchs, in dem er sich über "Deutschland zwischen Wirtschaftskrise, Wahlkampf und Fußballfieber" lustig macht. Das Buch sei eine "Best-of"-Auswahl der jüngsten politischen Karikaturen, heißt es im Vorwort.

Es läßt die Politik und die Skandale des vergangenen Jahres Revue passieren - von der Affäre um den Schiedsrichter Robert Hoyzer über die Papstwahl, die verschiedenen, für die SPD so desaströsen Landtagswahlen, das Aufkeimen der Vogelgrippe bis zur Bundestagswahl und der neuen Bundesregierung.

Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Einführung. Kein Problem also, wenn man sich nicht mehr so genau erinnert.

"Jürgen Tomicek schafft es immer wieder, die bundesdeutsche Realsatire mit seiner politischen Porträt-Karikaturen noch zu übertreffen", heißt es im Vorwort.

"Bei Themen, bei denen sich der normale Bürger manchmal fragt, ob er noch lachen soll oder eigentlich schon weinen müßte, gelingt es Tomicek stets aufs Neue, die Dinge so darzustellen, daß der Betrachter doch schmunzeln muß."

Tomicek, der übrigens auch Polizist ist, selbst über seine Arbeit: "Für mich sind Karikaturen der Magenbitter zu einer oft schwer verdaulichen Politik." (eb)

Jürgen Tomicek: "Eigentore. Deutschland zwischen Wirtschaftskrise, Wahlkampf und Fußballfieber." Herausgegeben von der ad medien GmbH. 104 Seiten mit etwa 140 farbigen Abbildungen. Ladenpreis: Euro 14,80 plus 4,95 Euro Versandkosten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen