Direkt zum Inhaltsbereich

Eine Patientenzeitschrift ganz allein für Kinder

"Kind und Krankenhaus" - so heißt ein Magazin, das das Olgahospital - Klinikum Stuttgart als erste Klinik für ihre kleinen Patienten anbietet.

Veröffentlicht:
Spielerisch: Die Patientenzeitschrift "Kind und Krankenhaus" informiert kindgerecht über die Klinik und die wichtigsten Krankheiten.

Spielerisch: Die Patientenzeitschrift "Kind und Krankenhaus" informiert kindgerecht über die Klinik und die wichtigsten Krankheiten.

© bit.it / fotolia.com

STUTTGART (eb). Das Olgahospital - Klinikum Stuttgart schreitet als erstes Krankenhaus voran, weitere Kliniken haben bereits ihr Interesse bekundet, sich diesem Projekt anzuschließen: es geht um ein Magazin für kleine Klinikpatienten

Das mit dem Olgahospital realisierte Pilotprojekt soll der Startschuss für eine Serie von Zeitschriften sein, die an verschiedenen Kliniken in ganz Deutschland zumindest vorübergehend den Alltag im Krankenhaus in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Idee und Konzeption von "Kind und Krankenhaus" stammen aus dem Hause Konradin Relations GmbH, einer Agentur für Unternehmenskommunikation aus Leinfelden-Echterdingen.

"Wenn Kinder ins Krankenhaus kommen, dann ist das eine echte Ausnahmesituation für die ganze Familie", weiß Kerstin Schwenk von Konradin Relations aus eigener Erfahrung.

Informiert kindgerecht über die Klinik und die wichtigsten Krankheiten

Da Ärzte und Krankenschwestern jedoch nicht ständig vor Ort sind, zum Beispiel in den Wartezimmern, könne hier die Kommunikation durch die Zeitschrift helfen: Sie informiert kindgerecht über die Klinik und über die wichtigsten Krankheiten und ihre Behandlungen. Darüber hinaus bietet sie Spiel und Unterhaltung.

"Das Ziel von ‚Kind und Krankenhaus‘ ist, den Kindern das Gefühl zu vermitteln: Wir sind für Dich da, wir helfen Dir, wieder gesund zu werden", erklärt Professor Franz-Josef Kretz, Ärztlicher Zentrumsleiter Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin im Olgahospital.

Auch tragen nach seinen Worten Information und Unterhaltung dazu bei, dass Kinder wie Eltern den oft auch durch Verunsicherung geprägten Aufenthalt im Krankenhaus sicherer, unbeschwerter und positiver erleben können.

Zur ersten Ausgabe des Heftes

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Änderungen im Überblick

So wirkt sich das GKV-Spargesetz auf Praxen aus

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Typische Körperumrisse bei Achondroplasie

© BioMarin

Achondroplasie

Gezielte Therapie: erste Lebensjahre sind entscheidend

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioMarin Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transition Betroffener in die Erwachsenenmedizin

© Pinit / stock.adobe.com / generiert mit KI

Pädiatrische cholestatische Lebererkrankungen

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transition Betroffener in die Erwachsenenmedizin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mirum Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Lithiumtherapie aktiviert WNT-Signalweg

Regeneration der COPD-Lunge: Was ist da möglich?

Änderungen im Überblick

So wirkt sich das GKV-Spargesetz auf Praxen aus

Hepatologie im Wandel

Patienten mit Leberfibrose und -zirrhose bald heilbar?

Lesetipps
Ärztin untersucht einen Mann an der Schulter

© New Africa / stock.adobe.com

Betäubungsmittel richtig verordnen

Opioide in der Urlaubsvertretung: Wie sich Missbrauch vorbeugen lässt

Tablets to maintain the correct functioning of the human cardiovascular system on a blue background close-up

© bisonov / stock.adobe.com

Kombi schlägt Monotherapie

Diese Blutdrucksenker werden am besten vertragen