Großes Musikerlebnis unter ärztlicher Leitung

WENTORF. Ein Hausarzt sorgt seit vier Jahren dafür, dass der Frühsommer im Hamburger Süden ganz im Zeichen der klassischen Musik steht. Farhang Logmani organisiert die Bergedorfer Musiktage - und steckt mit seiner Begeisterung immer mehr Menschen an.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Schon jetzt schwärmt er davon, wenn am 6. Juli 2007 am Zollenspieker Fährhaus die Musiker des Harvestehuder Sinfonieorchesters unter Dirigent Adrian Kelly Händels Wassermusik spielen werden. "Das wird ein großartiger Abschluss unseres Musiksommers", ist sich Farhang Logmani sicher. Der Hausarzt, inzwischen nur noch privatärztlich tätig, genießt derzeit, worauf er und seine acht Mitstreiter im gemeinnützigen Verein Bergedorfer Musiktage das ganze Jahr hinarbeiten. Am 19. Mai war Eröffnungskonzert, es folgen sieben weitere Aufführungen in Kirchen und anderen bekannten Orten der Umgebung. Auf dem Plan stehen etwa Puccinis Tosca im Reinbeker Schloss und ein Mozart-Abend im Bergedorfer Schloss.

Auch in diesem Jahr werden wieder weit über 1000 Menschen zu den Aufführungen strömen. In den ersten vier Jahren hat der Kreis um Logmani schon 6500 Menschen angelockt, die bereit sind, Eintrittspreise von bis zu 60 Euro zu zahlen.

Bei den Konzerten geht es nicht immer nur um Musik. Es sind oft Feste, deren musikalischer Mittelpunkt einen würdigen Rahmen bietet. Logmani sucht dafür besondere Aufführungsorte aus, stellt einen regionalen Bezug her (in diesem Jahr wurde zur Eröffnung die Oper Cleofide des in Bergedorf geborenen Johann Adolf Hasse uraufgeführt) und holt zudem Prominente wie in diesem Jahr die Moderatorin Maria von Welser nach Bergedorf.

Schon seit 1990 organisiert der früher in Bergedorf niedergelassene Hausarzt Konzerte. Zunächst nur einmal im Jahr im Reinbeker Schloss. 2003 wagte eine Gruppe um Logmani eine Veranstaltungsreihe mit fünf Konzerten - die Musiktage waren aus der Taufe gehoben. Zum Auftakt spielten die 60 Ärzte des Hamburger Ärzteorchesters in einer Bergedorfer Kirche. "400 Menschen passten rein, aber wir haben die Musik wegen des Andrangs auch nach draußen übertragen", erinnert sich Logmani.

Danach wurden die Bergedorfer Musiktage immer bekannter in der Region. Sie erhielten Unterstützung aus der gesamten Bevölkerung, aber auch aus der Ärzteschaft, aus Politik und Wirtschaft. Logmani führt das auch auf seine lange Kassenarzttätigkeit im Ort zurück. "Dadurch lernt man viele Menschen kennen. Und ihrem Hausarzt schlagen die Menschen so leicht nichts ab", schmunzelt der in Persien geborene Arzt.

1960 kam er nach Deutschland, studierte Medizin, arbeitete an der Klinik in Salzgitter und ließ sich schließlich in Bergedorf nieder. "Ich bin damals mit sehr viel Wärme hier in Bergedorf aufgenommen worden. Mit den Musiktagen versuche ich, ein bisschen davon zurück zu geben", sagt Logmani. Seine Frau Sigrid bescheinigt ihrem Mann einen Blick für die Begabungen der Menschen. "Er versteht es auch, ihnen den Glauben zu vermitteln, dass sie diese auch nutzen können." Diese Fähigkeit setzt Logmani für die Musiktage ein, schafft es immer wieder, Unterstützer zu gewinnen. Denn die brauchen die Musiktage. Das Spektrum reicht von Geldspenden - so beteiligen sich allein zwölf Ärzte aus der Region seit Jahren regelmäßig - bis zu Hilfsdiensten wie das Verteilen von Flyern. Logmani macht sich als Vereinsvorsitzender bereits Gedanken über künftige Veranstaltungen und kündigt an: "Wir haben noch viel vor".



Vielseitiges Angebot für Klassik-Fans

Das laufende Programm bietet:

28.5. Mozart Abend im Bergedorfer Schloss, 19 Uhr (30 Euro) 1.6. Musik von Schumann und Strauß in der Lohbrügger Erlöserkirche, 19 Uhr (15 Euro) 2.6. Musik von Elgar, Haydn, Brahms in der Bergedorfger Kirche St. Marien, 20 Uhr (15 Euro) 9.6. Philomela-Vokalquartett in der Kirche St. Severini in Kirchwerder, 19 Uhr (15 Euro) 15.6. Kammermusik von Mozart, Liszt, Brahms im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses, 19 Uhr (30 Euro) 1.7. Tosca von Puccini im Schloss Reinbek, 19 Uhr (30 Euro) 6.7. Wassermusik von Händel am Zollenspieker Fährhaus ab 18 Uhr (60 Euro in kl. Menü) (di)

Info: www.bergedorfer-musiktage.de, Tel.+ Fax: 040 / 79 01 19 03

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“