34. Sächsischer Ärztetag

„Hermann-Eberhardt-Friedrich-Richter-Medaille“ an Dietmar Beier, Johannes Schorcht und Angelika Wünsche verliehen

Veröffentlicht:

Dresden. Anlässlich des 34. Sächsischen Ärztetages wurde die „Hermann-Eberhardt-Friedrich-Richter-Medaille“ an drei Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die sächsische Ärzteschaft verliehen. Ausgezeichnet wurden Dr. Dietmar Beier, Professor Johannes Schorcht und Dr. Angelika Wünsche. Das teilte die Landesärztekammer am Samstag mit.

Beier war von 2009 bis 2020 Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission (Siko). Neben der Wissensvermittlung habe er sich auch dafür eingesetzt, dass internationale Entwicklungen seines Fachgebietes frühzeitig regionale Beachtung gefunden hätten. Dadurch habe die Siko frühzeitig Empfehlungen aussprechen können, die oft beispielgebend für andere staatliche Institutionen und Impfkommissionen gewesen seien.

Schorcht war 2003 Gründungsmitglied der Fachkommission Strahlentherapie bei der Ärztlichen Stelle Strahlenschutzverordung der Sächsischen Landesärztekammer, die er von 2008 bis 2019 leitete. Daneben war er bis 2020 Mitglied der Facharzt-Prüfungskommission und engagiert sich weiterhin bei den Fachsprachenprüfungen für ausländische Ärztinnen und Ärzte.

Wünsche habe sich in der Sächsischen Landesärztekammer vom ersten Tag an engagiert und ihr von 1992 bis 2023 als Prüferin für die Facharztqualifikation, für die Fachkunde nach Strahlenschutzverordnung und für die Widerspruchskommission zur Verfügung gestanden. Sie war außerdem von 2004 bis 2019 Vorsitzende der Fachkommission Nuklearmedizin. (sve)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Hohe Prävalenzen bei Diabetes und Adipositas

Ärzte fordern Zuckersteuer auf süße Limonaden

Leitartikel

Steigende Pflegekosten: Tut endlich was!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Studie aus Deutschland

34 neue genetische Erkrankungen identifiziert

Lesetipps
Frau schläft mit Smartwatch am Arm

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Schlafphasen

Unregelmäßiger Schlaf mit zahlreichen chronischen Krankheiten assoziiert

Wanderer gehen einen steinigen Weg entlang. Nur ihre Füße in den Wanderschuhen sind zu sehen.

© Anna / stock.adobe.com

Leitartikel

Heilung von Alzheimer? Ein steiniger Weg