Hoffnung und Ungewißheit: Emotionen zu Krebs

Veröffentlicht:

"The Divine Gift of Life" (die göttliche Gabe des Lebens), "Esperanza" (Hoffnung), "La Incertidumbre" (die Ungewißheit) - allein die Titel der 30 Bilder, die zur Zeit in der Volkshochschule Friedrichshafen zu sehen sind, zeigen, daß das Thema dieser Ausstellung unter die Haut geht.

Brustkrebspatientinnen, ihre Angehörigen, Ärzte und Pfleger haben in diesen Werken ihren Emotionen und Gedanken zur Krebserkrankung Ausdruck verliehen. Bis zum 9. August läuft die Ausstellung "Lilly Oncology on Canvas", die die Initiative Brustkrebs Bodenseekreis präsentiert.

Entstanden ist die Ausstellung aus einem internationalen Kunstwettbewerb, den das Pharma-Unternehmen Eli Lilly and Company ausgerufen hatte. Etwa 400 Menschen aus 23 Ländern hatten sich beteiligt. Ausdrucksstarke Arbeiten aus der Kunsttherapie in Öl, Aquarell, Acryl, Pastell, Kohle und Fotografie wurden eingesandt.

Nach Stationen in London, Washington, Paris und beim diesjährigen Krebskongreß in Berlin ist die Ausstellung nun in Friedrichshafen zu Gast. Hier gibt es außerdem ein umfangreiches Begleitprogramm zum Thema Brustkrebs mit Vorträgen für Ärzte, Patienten und andere Interessierte.

Der Erlös aus dem Verkauf des Ausstellungskataloges und eingehende Spenden sollen der Gründung einer psychosozialen Beratungsstelle zugute kommen, teilt der Arzneimittelhersteller mit. "Eine solche Einrichtung wäre in dieser Art die erste in Deutschland und könnte Modellcharakter für andere Regionen haben", so Privatdozent Helmut Oettle, Onkologe in Friedrichshafen und Mitglied der Initiative Brustkrebs Bodenseekreis.

Die Aufgaben einer wohnortnahen Beratungsstelle seien Unterstützung von Patientinnen und Angehörigen, Krisenintervention und Hilfe, etwa bei Anträgen oder bei der Reintegration ins Berufsleben.

Das Pharma-Unternehmen und die National Coalition for Cancer Survivorship haben zur Zeit zum zweitenmal einen Kunstwettbewerb zum Thema "Expressions of a Cancer Journey" ausgeschrieben. Krebspatienten, deren Familienangehörige und Freunde, Fürsprecher, Pflegepersonal und Künstler sind eingeladen, ihre Erfahrungen zum Thema Krebs in Kunst auszudrücken. Einsendeschluß ist der 31. Juli. (ug)

Informationen zum Kunstwettbewerb und Anmeldeformulare gibt es in den USA bei Art Director Anita Chernewski, E-Mail: achernewski@ cprworldwideusa.com

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert