Assistenzhunde

Inklusion: 30 Jahre „Hunde für Handicaps“

Für viele Menschen mit Beeinträchtigungen sind Assistenzhunde aus dem Alltagsleben nicht wegzudenken. Als das Konzept des Assistenzhundes entstand, war von Inklusion kaum die Rede.

Veröffentlicht:
Hunde helfen Menschen im Alltag – ein Konzept, das vor 30 Jahren seinen Anfang nahm.

Hunde helfen Menschen im Alltag – ein Konzept, das vor 30 Jahren seinen Anfang nahm.

© Photographer:Jasmin Theuringer

Berlin. Socken aufhängen, Schnürsenkel aufziehen, Schlüssel aufheben – für viele Menschen mit Behinderungen ist ihr Assistenzhund als geliebter Alltagshelfer nicht mehr wegzudenken.

Die Idee des Hundes als Helfers ist auf den Verein „Hunde für Handicaps“ zurückzuführen, der vor 30 Jahren – am 25. Mai 1991 – von einer Gruppe von Hundefreunden mit und ohne Beeinträchtigungen in Berlin gegründet wurde. Ziel war ursprünglich, die Hunde gemeinsam zu trainieren und zu Begleitern auszubilden. „Aus dieser Idee entstand das Konzept des heutigen Assistenzhundes, der Behinderungen seines Menschen durch Hilfeleistungen ausgleicht“, erklärt Sabine Häcker, Tierärztin und Erste Vorsitzende von Hunde für Handicaps zum Vereinsjubiläum.

Von Inklusion sei bei Gründung des Vereins dabei noch keine Rede gewesen: Menschen mit Behinderungen seien in Hundesportvereinen nicht willkommen gewesen. Heute sei der Verein stolz darauf, so Häcker weiter, Inklusion jeden Tag zu leben. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“