Personalie
Marija Djukic neue Chefärztin des Geriatrischen Zentrums in Göttingen
Die mehrfach ausgezeichnete bisherige Leitende Oberärztin am Geriatrischen Zentrum im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende, Marija Djukic, ist zu Jahresbeginn aufgerückt.
Veröffentlicht:Göttingen. Professorin Marija Djukic ist neue Chefärztin des Geriatrischen Zentrums im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW). Die Fachärztin für Neurologie habe zum 1. Januar die Nachfolge von Prof. Dr. Roland Nau angetreten, der andere Aufgabe in der Klinik übernommen habe, teilte das EKW mit.
Marija Djucic hat in Göttingen Humanmedizin studiert und anschließend dort promoviert. Seit 2015 war sie Leitende Oberärztin des Geriatrischen Zentrums und stellvertretende Leiterin der Geriatrie am Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende. Im März 2018 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ernannt. Ihre klinischen Schwerpunkte sind internistische Erkrankungen des höheren Lebensalters, kognitive Beeinträchtigungen im Alter, vaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie die Neuroinfektiologie und Depressionen.
Djukic hat mehrere Auszeichnungen für besondere wissenschaftliche Leistungen erhalten. 2014 erhielt sie den Schiffbauer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, 2023 bekam sie den Robert-Wartenberg-Preis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie für ihre Arbeiten zur Liquoranalytik bei infektiösen Erkrankungen des Nervensystems. (pid)