Direkt zum Inhaltsbereich

Personalie

Neuer Chefarzt für Innere Medizin am Altmark-Klinikum Gardelegen

Götz Leonhardt wechselt aus Mecklenburg-Vorpommern ins sachsen-anhaltinische Gardelegen und wird dort vor allem in der Kardiologie und Gastroenterologie sowie der Intensiv- und Notfallmedizin wirken.

Veröffentlicht:
Pflegedirektorin Birgit Riehs und der Kaufmännische Direktor Florian Landsmann heißen den neuen Chefarzt Götz Leonhardt zusammen mit dem Medizinischen Geschäftsführer Michael Schoof willkommen (v.l.n.r.)

Pflegedirektorin Birgit Riehs und der Kaufmännische Direktor Florian Landsmann heißen den neuen Chefarzt Götz Leonhardt zusammen mit dem Medizinischen Geschäftsführer Michael Schoof willkommen (v.l.n.r.)

© Altmark-Klinikum Gardelege

Gardelegen. Der Internist und Notfallmediziner Dr. Götz Leonhardt ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Altmark-Klinikum Gardelegen in Sachsen-Anhalt. Das Klinikum ist auch Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Magdeburg. Der 59-Jährige war zuvor Chefarzt einer internistischen Klinik im mecklenburg-vorpommerischen Anklam und folgt in Gardelegen auf Dr. Helmut Jablonowski, der als Chefarzt ins Altmark-Klinikum Salzwedel gewechselt ist, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Der verheiratete Vater einer Tochter ist im südhessischen Jugenheim geboren und hat Medizin in Hamburg und Frankfurt/Main studiert sowie Zahnmedizin in Mainz. Nach der Fokussierung auf die Innere Medizin bildete er sich auf diesem Gebiet mit den Schwerpunkten Kardiologie und Intensivmedizin fachärztlich weiter, gefolgt von weiteren Zusatzqualifikationen wie Gastroenterologie und Notfallmedizin.

Leonhardt war den Angaben zufolge viele Jahre im Rettungs- und Notarztdienst, in der Intensivmedizin sowie in der flugmedizinischen Rettung tätig. Dabei leitete er auch eine Rettungshubschrauberstation. (bar)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: WAYPOINT-Studie: schnelle und signifikante Reduktion des SNOT-22-Scores über 52 Wochen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [6]

Schwere, unkontrollierte CRSwNP

Wirkansatz an epithelialen Alarminen

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Abb. 1: Signalkaskade der kardiovaskulären Inflammation

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [9]

Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Therapie der kardiovaskulären Inflammation senkt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APONTIS PHARMA Deutschland GmbH & Co. KG

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Pro & Contra

Betablocker nach Herzinfarkt – Standard oder Einzelfallentscheidung?

Hautärztliche Empfehlungen

Welche Ernährung bei Akne ratsam ist

Lesetipps
Hausarzt Florian Vorderwülbecke mit seiner Tasche

© Vincenz Vorderwülbecke

Auf Haus- und Heimbesuch

Die perfekte Hausbesuchstasche: Worauf Sie beim Packen achten können

Viel hilft viel? Die Studienlage zu Probiotika ist im besten Falle durchwachsen.

© Romario Ien / stock.adobe.com

Dissens in Bezug auf Wirksamkeit

Wem oder wogegen helfen Probiotika?

In Deutschland machen frühe Erkrankungen mit Darmkrebs (EOCRC), also vor dem 50. Lebensjahr circa 5 Prozent der Neudiagnosen aus.

© Dmytro / stock.adobe.com

Registerauswertung aus neun Bundesländern

Mehr Darmkrebs-Neudiagnosen bei Jüngeren in Deutschland