Auszeichnung

Professor Wolf-Dieter Ludwig mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Ludwig erhielt die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement zur unabhängigen Information und Bewertung von Arzneimitteln.

Veröffentlicht:
Prof. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), ist mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Prof. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), ist mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

© AkdÄ

Berlin. Professor Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ludwig erhielt die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement zur unabhängigen Information und Bewertung von Arzneimitteln.

„Sie sind ein Kämpfer für Transparenz, Unabhängigkeit und Patientensicherheit – dafür kann man nicht genügend dankbar sein“, erklärte in ihrer Laudatio die Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, die das Verdienstkreuz in Vertretung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte. „Mit Ihrem zweifelsohne zeitaufwendigen Engagement sorgen Sie ganz aktiv dafür, dass Interessenkonflikte in der Medizin professionell reguliert und von der Allgemeinheit stärker wahrgenommen werden“, so Czyborra.

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hob Ludwigs Verdienste für eine rationale Arzneimitteltherapie und für die Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland hervor. Als Beispiele nannte er unter anderem seine Funktion als Vorsitzender der AkdÄ und der „Pharmaceutical Group“ im Ständigen Ausschuss der Europäischen Ärzte (CPME), die Tätigkeit als Vorsitzender in der Expertengruppe Off-Label beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, im Management Board der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und seine Rolle bei der Aufarbeitung der Vorgänge rund um das Pharmaunternehmen „Lunapharm“ im Jahr 2018.

Ludwig ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie sowie der Zusatzbezeichnung Transfusionsmedizin. Seit 2006 ist er Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und darüber hinaus Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachgesellschaften. (mn)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
AMNOG-Verfahren: Plädoyer für ein Update

© Springer Medizin Verlag GmbH

AMNOG-Verfahren: Plädoyer für ein Update

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Welchen Spielraum es gibt

Patienten rechtssicher ablehnen: So geht’s

Geriatrische Syndrome

COPD bei älteren Patienten – darauf sollten Sie achten

Kasuistik

Die stille Last der Acne inversa

Lesetipps
Im Krankenhaus wird der Patient unter Aufsicht eines Radiologen einer CT-Untersuchung unterzogen.

© Valerii Apetroaiei / stock.adobe.com

Vereinfachter Diagnose-Algorithmus

Lungenembolie mit weniger Bildgebung sicher ausschließen