Zellbiologe und Genetiker
Professor Cavenee erhält Ehrendoktorwürde der Uni Heidelberg
Dreißig Jahre lang hat Professor Webster Cavenee mit der Uni Heidelberg zusammengearbeitet. Nun bekommt er die Ehrendoktorwürde für seine Leistungen in der Krebsforschung.
Veröffentlicht:Heidelberg. Die Universität Heidelberg verleiht dem Molekulargenetiker Professor Webster Cavenee die Ehrendoktorwürde.
Er hat an der Universität Califonia San Diego geforscht und ist emeritierter Direktor der internationalen Forschungseinrichtung Ludwig Institute for Cancer Research. Seit über drei Jahrzehnten sei er dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg in verschiedenen Funktionen eng verbunden, teilt die Uni Heidelberg am Montag mit.
Der Molekulargenetiker habe in jungen Jahren einen Nachweis für ein Tumorsuppressor-Gen erbracht und zum ersten Mal anhand des Retinoblastoms eine neue Art und Weise aufgezeigt, wie Krebs entstehen kann, heißt es in der Mitteilung. Heute liege sein Forschungsschwerpunkt auf dem Glioblastom. Am 21. April 2023 findet der Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde statt. (ker)