Schlechte Sanitärversorgung hat katastrophale Folgen

Rund 20 Prozent aller Menschen weltweit verfügen nicht einmal über ein Plumpsklo. Der Welttoilettentag will für die damit verbundenen Probleme sensibilisieren.

Veröffentlicht:
Freistehende Toilette im südafrikanischen Township Khayelitsha.

Freistehende Toilette im südafrikanischen Township Khayelitsha.

© dpa

HAMBURG (dpa). Mehr als 2,6 Milliarden Menschen haben laut UN-Entwicklungsprogramm UNDP keine ausreichende Sanitärversorgung. 80 Prozent aller Durchfallerkrankungen in Entwicklungsländern werden durch schlechte hygienische Bedingungen verursacht.

Nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit sterben täglich 5000 Kinder an Krankheiten, die durch mangelhafte Hygiene, mit Fäkalien verunreinigte Nahrung oder verschmutztes Trinkwasser verursacht werden. Der seit 2001 organisierte Welttoilettentag am heutigen Freitag ist einmal jährlich Anlass für Hilfsorganisationen, auf vielen Veranstaltungen besonders auf diese Problematik hinzuweisen.

Nur bei der Hälfte der Weltbevölkerung kommt das Wasser aus einem Wasserhahn im Haus. Rund 20 Prozent aller Menschen haben nicht einmal ein Plumpsklo. Das berichtet eine internationale Forschergruppe anlässlich des Welttoilettentages am 19. November.

Immerhin 13 Prozent der Weltbevölkerung müssen ihr Wasser täglich aus entfernt gelegenen und unkontrollierten Wasserquellen schöpfen. Zudem sei dieses nicht immer sauber und zeitlich uneingeschränkt verfügbar. In asiatischen Großstädten erfüllten etwa einer von fünf Wasseranschlüssen nicht die nationalen Standards für Sauberkeit.

Durchfallerkrankungen bei Kindern durch mangelnde Hygiene sei die Ursache für ebenso viele Todesfälle wie für Aids, Tuberkulose und Malaria zusammen, schreibt die internationale Forschergruppe im Fachjournal "PlosMedicine".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System