Personalie

UKL-Vorstand Josten: Vertrag vorzeitig bis März 2027 verlängert

Das Universitätsklinikum Leipzig bindet den medizinischen und kaufmännischen Vorstand für jeweils eine weitere Amtszeit an sich.

Veröffentlicht:
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat den Vertrag des  Medizinischen Vorstands, Professor Christoph Josten, vorzeitig bis März 2027 verlängert.

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat den Vertrag des Medizinischen Vorstands, Professor Christoph Josten, vorzeitig bis März 2027 verlängert.

© Hagen Deichsel/UKL

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat die Verträge seiner beiden Vorstandsmitglieder vorzeitig verlängert. Der Medizinische Vorstand, Professor Christoph Josten, und der Kaufmännische Vorstand, Dr. Robert Jacob, seien jetzt vom Aufsichtsrat des Krankenhauses jeweils für eine weitere Amtszeit bestellt worden, teilte das UKL am Montag mit.

Der 44 Jahre alte Jacob werde von August 2024 weitere fünf Jahre als kaufmännischer Vorstand tätig sein. Beim 69 Jahre alten Josten beginne die zweite Amtszeit im Oktober 2024 dauere zwei Jahre und sechs Monate und damit bis Ende März 2027 an. Diese halbe Amtszeit sei auf „eigenen Wunsch“ von Josten vereinbart worden.

Josten leitete seit 1997 die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Leipzig, seit 2014 war er Geschäftsführender Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie. Mehrere Jahre war der Unfallchirurg zudem medizinisch-wissenschaftlicher Leiter des Departments für Operative Medizin. Im April 2018 übernahm Josten das Amt des Dekans der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

Seit Oktober 2019 ist er als Medizinischer Vorstand des Krankenhauses tätig. Josten war auf Wolfgang Fleig gefolgt, den das Universitätsklinikum im Februar 2019 „aus wichtigem Grund“ abberufen hatte. Fleig war seit 2005 Medizinischer Vorstand gewesen. (sve)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Öffentlicher Gesundheitsdienst

Peter Tinnemann und das erste papierlose Gesundheitsamt

100. Todestag

Bernhard Naunyn: Diabetologe der ersten Stunde

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Man hält sich Bauch

© Fabio Camandona / Getty Images / iStock

RV verdreifacht RA-Mortalität

So lässt sich die rheumatoide Vaskulitis diagnostizieren

Operation am Auge

© flywish - stock.adobe.com

Perforierende Augenverletzungen

Fremdkörper: Was ins Auge geht, kann auch gut (r)ausgehen