Vertex Foundation

Unterstützung für Tafel Deutschland in der Corona-Krise

Veröffentlicht:

München. Die Vertex Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, unterstützt Tafel Deutschland in der Corona-Krise mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro. Das gab Vertex Pharmaceuticals Incorporated heute bekannt. Tafel Deutschland ist der Dachverband von mehr als 940 Tafeln hierzulande. Sie versorgen Bedürftige unter anderem mit Lebensmitteln und Kleidung.

In einer Pressemitteilung verweist Vertex auf die aktuellen Probleme gemeinnütziger Organisationen durch die Corona-Krise. So hätten etwa die Tafeln derzeit Corona-bedingt mit logistischen Probleme zu kämpfen, mit zurückgehenden Lebensmittelspenden und damit, dass ehrenamtliche Helfer aufgrund eines erhöhten gesundheitlichen Risikos zeitweise nicht für die Tafeln tätig sein können.

Die Spende solle daher den Tafeln helfen, unter den besonderen Bedingungen der Pandemie die Versorgung betroffener Menschen sicherzustellen, beispielsweise durch die Realisierung von Lieferangeboten an die Haustür und durch die Gestaltung kontaktloser Warenausgaben, heißt es in der Mitteilung. Sie sei Teil eines Unterstützungspaketes im Wert von insgesamt fünf Millionen US-Dollar, mit dem die Vertex Foundation weltweit zur Bewältigung der Pandemie beitragen wolle. Zu den Maßnahmen gehöre etwa, die Spenden von Vertex-Mitarbeitern an sozial-gemeinnützige Organisationen zu verdoppeln.

Mit den Mitteln der Stiftung werden weltweit Organisationen unterstützt, die im jeweiligen lokalen Umfeld der Vertex-Mitarbeiter Nothilfe und Beistand leisten. Der Fokus liegt nach Unternehmensangaben auf der Bereitstellung von medizinischer Versorgung und Hilfsgütern sowie auf der Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen. (eb)

Tafel Deutschland e.V. ist der Dachverband der 949 gemeinnützigen Tafeln, in denensich mehr als 60.000 Freiwillige mit jährlich rund 20 Millionen Stunden Arbeitszeitengagieren. Ziel der Organisation ist es, die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland zu reduzieren, in dem diese an sozial und finanziell benachteiligte Menschen verteilt werden. Zu dieser Bevölkerungsgruppe gehören rund 1,6 MillionenMenschen, darunter rund eine halbe Million Kinder und Jugendliche.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Besonderes Engagement

Dirk Rohde – mit Vollgas gegen den Krebs

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen