"WM wird auch im Kopf entschieden"

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (ag/eb). Bundestrainer Jürgen Klinsmann sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor dem ersten K.o.-Spiel gegen Schweden nicht nur körperlich bestens gerüstet.

"Sie ist auch mental auf diese WM gut vorbereitet", sagte Klinsmann vor dem Achtelfinale am Samstag in München. Erstmals bei einem großen Turnier gehört mit Hans-Dieter Hermann ein Sportpsychologe zum Betreuerstab des DFB. "Eine WM wird auch im Kopf entschieden", sagte Hermann der Deutschen Presse-Agentur. Ein Elfmeterschießen etwa sei "80 bis 90 Prozent Psychologie".

Auch körperlich ist die Mannschaft fit. Daß es bislang nicht zu ernsthaften Verletzungen gekommen ist, ist auch ein Verdienst der Physiotherapeuten im deutschen Team. "Wir untersuchen die Spieler jeden Tag", erklärt der leitende DFB-Physiotherapeut Klaus Eder im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". Alle komplexen Bewegungen würden dabei immer wieder durchgespielt.

In Deutschland hält die WM-Euphorie vor dem Achtelfinale der Deutschen gegen Schweden an. Das Fieber hat inzwischen auch viele Arztpraxen und Kliniken erfaßt.

Lesen Sie dazu auch: Fußball-Präsente an die Patienten und Fahnen an der Wand - WM-Fieber erfaßt auch Praxen und Kliniken "Ich habe gehört, wie es krachte und knirschte" "Wir spielen alle komplexen Bewegungen täglich durch" "Verletzungen im Fußball" Mladen Krstajic erlitt Armbruch Wußten Sie schon ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen