Direkt zum Inhaltsbereich

BUCHTIP

"Verletzungen im Fußball"

Veröffentlicht:

"Wann immer mich Freunde oder Bekannte um Rat für einen guten Physiotherapeuten fragen, kommt ohne Zögern meine klare und eindeutige Antwort: Klaus Eder und sein Team Eden Reha", schreibt Team-Manager Oliver Bierhoff in einem Geleitwort zu Klaus Eders Buch "Verletzungen im Fußball - vermeiden, behandeln, therapieren". Der Chefphysiotherapeut der Deutschen Nationalmannschaft und sein Team geben darin ihr Wissen kompetent und leicht verständlich weiter.

Im ersten Kapitel wird das fußballspezifische Anforderungsprofil der Sportler erklärt - Anpassungen des Bewegungsapparates und Leistungsvoraussetzungen jedes Fußballers, vom Stürmer bis zum Torwart. Es folgt eine ausführliche Beschreibung der Vorbereitung und Regeneration nach dem Spiel. Kollegen erhalten zudem ausführliche Tips für Präventionsmaßnahmen.

Beim Thema Verletzungen geht Eder auf Erste-Hilfe-Maßnahmen und sportphysiotherapeutische Versorgung ein. Von der Ausstattung des Betreuungskoffers, über die Körpersprache der Verletzten bis hin zur Betreuung der Sportler wird alles ausführlich beschrieben und zusätzlich anhand von Fotos verdeutlicht. Das Buch ist für jeden geeignet, der sich im Bereich der Versorgung von Fußballern fortbilden will. (cin)

Klaus Eder und Helmut Hoffmann: Verletzungen im Fußball - vermeiden, behandeln, therapieren. Urban- & Fischer-Verlag. 2006. 192 Seiten. Kartoniert. 16, 95 Euro. ISBN 3-437-48310-2

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Akute Belastung versus chronische Schäden

Marathonläufer sollten ihren Nierenstatus kennen

Vergleich mit anderen nichtoperativen Therapien

Was bringt die Hydrodilatation bei Schultersteife?

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Corona-Pandemie

Lockdowns: Ein hoher Preis für den Nachwuchs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Spurenelemente

Zink und Testosteron: Wann ist eine Substitution sinnvoll?

Early-onset-Diabetes

Jeder zweite junge Erwachsene erreicht Diabetesremission

Lesetipps
Hände hallten Tablette in linker Hand und Glas Wasser in rechter Hand

© IQ-Photography / Generated with AI / Stock.adobe.com

Medikamentöse Adipositastherapie

Faktenckeck orales Semaglutid: Was es kann und wo der Haken ist