Fundsache

Welcher Pupslaut ist der Beste?

Veröffentlicht:

Ein britischer Wissenschaftler widmet sich seit Kurzem einer buchstäblich windigen Angelegenheit: Er fahndet nach dem weltweit lustigsten Furzkissen. Professor Trevor Cox, Akustikexperte an der Salford University in Manchester, hat eine Website eingerichtet, auf der Besucher aus sechs Pupslauten den ihrer Meinung nach lustigsten benennen sollen.

Normalerweise entwirft Cox Konzerthallen, berichtet die britische Zeitung "The Sun", doch am liebsten widmet er sich den spaßigen Seiten des Klangs. "Die Idee hinter meinem Experiment ist, die Leute zum Nachdenken über Geräusche anzuregen", sagt er. "Meine Theorie besagt, dass die Leute am häufigsten über unerwartete Klänge lachen, aber diese Theorie ist in dieser Phase noch unbewiesen." Mit seinem Experiment will Cox den Nachweis erbringen, dass Wissenschaft nicht langweilig sein muss. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen