„ÄrzteTag“-Podcast

Welche Lehren zur Patientensicherheit sich aus der Corona-Krise ziehen lassen

Die Corona-Krise hat mit Blick auf die Patientensicherheit altbekannte und neue wunde Punkte im Versorgungssystem offen gelegt. Im „ÄrzteTag“-Podcast zum Welttag der Patientensicherheit erläutert Dr. Ruth Hecker vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, wo genau sich Sollbruchstellen und Gefahren gezeigt haben.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit

Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.

© APS

Unterbrechungen der an sich notwendigen kontinuierlichen Versorgung und unversorgte Notfälle sind nur zwei Beispiele, wie die Corona-Pandemie die gewohnte sichere Gesundheitsversorgung von Patienten in Deutschland durcheinander gebracht hat.

Zugleich kam eine neue ungewohnte Situation auf Ärzte und Pflegekräfte zu mit phasenweise sehr hoher physischer wie psychischer Belastung, da die Pandemie die Abläufe im Alltag von Praxen und Kliniken stark verändert hat, etwa durch Personalverschiebungen und hohe Hygieneanforderungen – auch dies ist ein Aspekt, der die Patientensicherheit beeinträchtigen kann, denn ganz klar: Wer unter Stress steht, macht eher Fehler.

Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), erläutert im „ÄrzteTag“-Podcast, welche Schwachstellen in unserem Gesundheitswesen in den vergangenen Monaten offen gelegt wurden und an welchen Stellen nun im Sinne der Patientensicherheit dringlich nachgebessert werden sollte – und da ist der Personalmangel in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen nur ein Aspekt.

Kritisch sieht sie auch, dass zu wenig auf die Belastungen von Mitarbeitern im Gesundheitswesen geachtet wird und zum Beispiel Geld für ein entsprechendes Mentoring in den DRG und im Klinikbudgets nicht vorgesehen ist. Doch sie verweist im Gespräch auch auf einen positiven Effekt, den die Corna-Pandemie ausgelöst hat. (Dauer 16:13 Minuten)

Lesen Sie dazu:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag vor Ort“-Podcast

Wann ziehen Haus- und Fachärzte endlich an einem Strang, Dr. Heinrich?

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren