Thüringen

800 Jenaer Medizinstudenten helfen in Corona-Krise mit

Statt Semesterferien: Bereits 800 Medizinstudenten der Uni Jena wollen wegen der Corona-Pandemie bei der Versorgung der Patienten helfen.

Von Katrin Zeiß Veröffentlicht:

Jena. Eigentlich hätten sie Semesterferien, doch in der Corona-Krise stehen auch Studierende der Medizinischen Fakultät Jena als Helfer zur Verfügung.

Mehr als 800 angehende Ärzte haben sich für den Einsatz gemeldet, wie das Universitätsklinikum Jena mitteilte. Die ersten studentischen Helfer seien bereits in der Pflege der zentralen Notaufnahme an Thüringens einzigem Universitätsklinikum im Einsatz.

Für den Einsatz haben Studiendekanat, Medizin-Fachschaft und Krisenstab eine Online-Plattform eingerichtet, auf der sich Hilfswillige registrieren und sich entsprechend ihrem Kenntnisstand für Einsatzorte und -zeiten einschreiben können.

Einsatz je nach Studienphase

Die jüngeren Semester unterstützen unter anderem das Jenaer Gesundheitsamt. Sie sitzen dort an der Telefon-Hotline und telefonieren Kontaktpersonen nach. Die Fortgeschritteneren helfen in der Notaufnahme oder der Fiebersprechstunde der Stadt. Sie sollen auch in der psychologischen Telefonbetreuung für Patienten und Angehörige und auf den Stationen am Universitätsklinikum eingesetzt werden. Weitere Einsatzorte seien in der Vorbereitung, hieß es.

Nach Angaben von Jens Maschmann, dem medizinischen Vorstand, sei das Thüringer Uniklinikum damit Vorreiter und finde immer mehr Nachahmer bundesweit. Er geht davon aus, dass die Studenten angesichts der noch zu erwartenden Belastungen für das Klinikpersonal eine wichtige Unterstützung werden. Als studentische Aushilfen sind die Krisenhelfer vertraglich abgesichert und werden entsprechend entlohnt.

Freiwillige Helfer brauchen Versicherung

Unterdessen hat die Landesärztekammer Thüringer vom Land eine Haftungsfreistellung und Unfallversicherung für die Studierenden und Ärzte im Ruhestand, die in der Corona-Krise aushelfen, gefordert. „Dies ist unabdingbar notwendig, um überhaupt einen Einsatz zu ermöglichen“, sagte Kammerpräsidentin Ellen Lundershausen.

Die Kammer hatte nicht mehr berufstätige Ärzte zur Hilfe aufgerufen, etwa 120 haben sich seit der vergangenen Woche gemeldet. Zudem appellierte sie an diejenigen aktiven Mediziner, die derzeit weniger stark ausgelastet sind, sich als freiwillige Helfer zu melden. Auf den am Mittwoch veröffentlichten Aufruf haben sich bereits mehr als 30 Ärzte gemeldet.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen