21. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Serdar Yüksel (SPD)

Wer arbeitet im neuen Gesundheitsausschuss des Bundestages mit? Wir stellen Ihnen die Mitglieder im Kurzporträt vor. Diesmal: Serdar Yüksel (SPD).

Veröffentlicht:
Serdar Yüksel (SPD)

Serdar Yüksel (SPD)

© Malte Ossowski / SVEN SIMON / picture alliance

Serdal Yüksel ist exerminierter Krankenpfleger und hat ein Fernstudium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld absolviert. Bis zum Jahr 2010 war der 52-jährige gebürtige Essener als Krankenpfleger tätig, bevor er für die SPD in den Landtag von Nordrhein-Westfalen einzog. Dort arbeitete er bereits im Gesundheitsausschuss des Landtages.

Als direktgewählter Bundestagsabgeordneter vertritt er den Wahlkreis Wattenscheid, Bochum-Mitte sowie den Südwesten. Er ist Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte und stellvertretender Vorsitzender von AWO International.

Die Herausforderungen des deutschen Gesundheitswesens nennbt er komplex, sie seien aber lösbar. „Wir brauchen echte Reformen, mehr Digitalisierung, eine bessere Entlastung des Personals und eine faire Finanzierung“, schreibt der Abgeordnete auf seiner Facebook-Seite und ergänzt: „Als gelernter Krankenpfleger weiß ich, was auf dem Spiel steht – und wie wichtig es ist, dass wir Gesundheit nicht als Kostenfaktor, sondern als Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts verstehen.“ (eb)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

21. Deutscher Bundestag

Tanja Machalet übernimmt Vorsitz im Gesundheitsausschuss

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Epidemiologisches Bulletin

Steigende Temperaturen sorgen für Ausbreitung von Vibrionenarten

Lesetipps
Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!