Kommentar

Ärzte erzwingen eine neue Agenda

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Gesundheitspolitik spielt in Wahlkampfzeiten nur eine untergeordnete Rolle. Das liegt nicht nur am komplexen Thema, sondern auch am geringen innerparteilichen Stellenwert der Gesundheitspolitiker - wer zum Spitzenpersonal zählt, punktet mit anderen Themen. Hinzu kommt, dass sich die Akteure im Gesundheitswesen meist vornehm zurückhalten.

In diesem Jahr scheint es mit der Zurückhaltung zumindest der niedergelassenen Ärzte vorbei zu sein. Erste Aktionen wie eine Zeitungsannonce der Lübecker Ärzte zeigen, dass sich die Praxisinhaber wehren und den Bundestagswahlkampf nutzen werden. Der Frust an der Basis sitzt so tief, dass es nicht einmal funktionierender Organisationsstrukturen bedarf, um gegen die Gesundheitspolitik zu protestieren. In Lübeck haben 187 Ärzte Geld für einen Aufruf an die Patienten bezahlt, ohne dass ein Berufsverband oder ein Praxisnetz sie dazu aufgefordert hätte.

Für die große Koalition könnte diese Verärgerung Sprengstoff bedeuten. Besonders jüngere Ärzte sehen nicht mehr ein, warum sie ihre Patienten nicht über die Zukunft der ambulanten Versorgung aufklären sollen. Wenn das Lübecker Beispiel Schule macht, könnte die Gesundheitspolitik auch im Wahlkampf stärker in den Blickpunkt rücken.

Lesen Sie dazu auch: Zeitungsanzeige soll Patienten aufklären

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Personalisierte Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Seltene Manifestation eines Eagle-Syndroms

Fettgewebe als Entzündungsorgan

Deshalb lohnt sich Abnehmen auch bei Gelenkrheuma

Lesetipps
Keine Hürden mehr: Websites sollen künftig so problemlos wie möglich zu erfassen und zu bedienen sein.

© VZ_Art / Stock.adobe.com

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung