Kommentar

Alarmismus ist nicht angesagt

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Die Warnung der Statistiker wird Politikern in den Ohren klingeln: 2009 könnte der Anteil der Gesundheitsausgaben erstmals die Schwelle von elf Prozent übersteigen. 10,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) haben die Gesundheitsausgaben im Jahr 2008 betragen. Allerdings ist der für 2009 zu erwartende Anstieg - Daten liegen noch nicht vor - ein statistisches Artefakt: Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat das Sozialprodukt um rund fünf Prozent sinken lassen. Dagegen ist die Morbidität in der alternden Gesellschaft gestiegen. Folgerichtig nimmt der Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP zu. Das ist nicht neu: Als die Wirtschaft nach der Dotcom-Blase 2002 und 2003 stagnierte, wuchsen die Gesundheitsausgaben auf 10,6 (2002) und dann auf 10,8 Prozent (2003).

Ein näherer Blick auf die Zahlen der Statistiker zeigt überdies, wie deutlich die Ausgabenkurve politischen Imperativen folgt: Die Leistungen ambulanter Pflegeeinrichtungen sind mit acht Prozent am stärksten gestiegen -  eine Folge der im Juli 2008 in Kraft getretenen Pflegereform. Ähnlich verhält es sich mit den Ausgaben für Prävention: Sie schnellten um 600 Millionen Euro nach oben. Mehr Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen waren gewünscht, Ärzte haben darauf reagiert.

Lesen Sie dazu auch: Jeder zweite Euro entfällt auf den ambulanten Sektor

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“