Kommentar zu Solidargemeinschaften

Anerkennung für den 3. Weg

Der Bundestag hat die richtige Entscheidung getroffen. Die Mitglieder der Solidargemeinschaften gehen ganz genauso mit ihrer Gesundheit um, wie ihre Hausärzte es sich wünschen dürften.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

Der Bundestag hat den rechtlichen Status der sogenannten Solidargemeinschaften geklärt und die sie als dritten Weg der Absicherung im Krankheitsfall anerkannt. Wasser auf die Mühlen der Gemeinschaften.

Sie haben sich stets als „im Krankheitsfall anderweitig abgesichert“ auf Paragraf 5 Absatz 1 Nr. 13 SGB V berufen. Allerdings gab es schnell Ärger, wenn ein Kassenmitglied zu einer Solidargemeinschaft wechseln wollte. Seit Jahren weigerten sich die Krankenkassen, die Solidargemeinschaften als dritten Weg anzuerkennen. So hat die Barmer vor einigen Jahren ein wechselwilliges Mitglied erst nach langem Gezerre ziehen lassen. Die privaten Krankenversicherer nennen die Entscheidung des Bundestages schlicht „unverantwortlich“.

Der Bundestag hat dennoch die richtige Entscheidung getroffen. Die Mitglieder der Solidargemeinschaften gehen ganz genauso mit ihrer Gesundheit um, wie ihre Hausärzte es sich wünschen dürften: Aufmerksam und mit Augenmaß. Sie betrachten die Gesundheit der einzelnen als Sache aller und stehen dafür ein. Das verlangt nach Anerkennung.

Lesen Sie dazu auch

Zweitens sind die Solidargemeinschaften klein, und sie wollen auch klein bleiben. Damit brauchen die Krankenkassen keine großen Abwanderungsbewegungen aus den eigenen Reihen zu befürchten.

Allerdings könnten die Überschaubarkeit und der Gemeinschaftscharakter der solidarischen Gruppen leiden, wenn vermehrt neue Mitglieder in die Gruppen drängen würden. Auf diese Entwicklung sind die Gemeinschaften nicht vorbereitet.

Schreiben Sie dem Autor: gp@springer.com

Mehr zum Thema

DiGA

TK kritisiert Apps auf Rezept: Preise um 50 Prozent gestiegen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert