Direkt zum Inhaltsbereich

Schwere Vorwürfe

"Bandenmäßig fortgesetzte Veruntreuung" bei KV Hamburg?

Veröffentlicht:

Eine anonyme Strafanzeige wirft führenden Vertretern der KV Hamburg massive Unregelmäßigkeiten vor. Beweise werden nicht geliefert.

HAMBURG. Bei der Staatsanwaltschaft Hamburg soll eine anonyme Strafanzeige gegen führende Hamburger KV-Vertreter wegen "bandenmäßig fortgesetzter Veruntreuung" vorliegen.

In dem zwölfseitigen Schreiben, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt, werden zahlreiche hochrangige KV-Funktionsträger ohne Beleg massiv beschuldigt.

Das Schreiben wurde auch an Mitglieder der Vertreterversammlung und an die Aufsichtsbehörde geschickt. Bei der Staatsanwaltschaft in Hamburg weiß man bislang aber nur über Presseanfragen von dem Vorgang. Ein Aktenzeichen ist bislang nicht bekannt.

"Die Vorwürfe sind haltlos und können widerlegt werden", sagte KV-Sprecher Jochen Kriens der "Ärzte Zeitung". Er sprach von "abstrusen Fantastereien".

Auch Veruntreuung angemahnt

In dem mit "Gerechtigkeit im Gesundheitswesen" unterzeichneten Brief werden schwere Vorwürfe gegen fast die komplette Führungsriege erhoben.

Der oder die Unterzeichner behaupten, dass ihre Informationen von verschiedenen KV-Beschäftigten stammen. Die Vorwürfe betreffen zum Teil Vorgänge, die viele Jahre zurückliegen.

Unter anderem werden der KV-Spitze unverhältnismäßig gestiegene Gehälter, fehlende Kontrolle der entscheidenden Personen und Veruntreuung angelastet. So sollen etwa Abteilungsleiter bei vollen Bezügen freigestellt worden sein.

Bei der Genehmigung und Abrechnung des Mammografie-Screenings ist es nach Darstellung in dem Schreiben zu Unregelmäßigkeiten gekommen.

"Vetternwirtschaft" angeprangert

Auch von "Vetternwirtschaft" ist die Rede, weil angeblich als Praxisbesonderheiten getarnte Zusatzsaläre an führende KV-Vertreter fließen sollen beziehungsweise weil befreundete Ärzte von Abteilungsleitern begünstigt würden.

Die für den "Führungskreis" benötigten Finanzmittel, so die Mutmaßung in der Anzeige, seien den Beschäftigten über das Weihnachtsgeld genommen worden.

"Der Vertreterversammlung wird suggeriert, dass man die Kosten senkt, um diese dann an die Führungsriege wieder auszugeben", heißt es in dem Schreiben. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Für Praxen in unterversorgten Gebieten

Weiterbilder in Bayern können Extra-Förderung bekommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums v.l.n.r.: Professor Karl Broich (BfArM), Dr. Jürgen Malzahn (AOK-Bundesverband), Dr. Christine Mundlos (ACHSE e.V.), Hauke Gerlof (Ärzte Zeitung), Dr. Johanna Callhoff (DRFZ), Professor Christoph Schöbel (Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen), Privatdozent Dr. Christoph Kowalski (Deutsche Krebsgesellschaft), Dr. Peter Kaskel (Idorsia)

© Thomas Kierok

ICD-11: Die Zeit ist reif für die Implementierung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Idorsia Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Bei erfolgreich therapierter Sialorrhö ist Teilhabe wieder leichter möglich

© Olesia Bilkei / stock.adobe.com [Symbolbild]

Glycopyrroniumbromid bei schwerer Sialorrhö

Wirtschaftliche Verordnung durch bundesweite Praxisbesonderheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Proveca GmbH, Düsseldorf
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Lesetipps
Dreidimensionale gerenderte Darstellung der Anatomie des menschlichen Herzens.

© PIC4U / stock.adobe.com

Schutzmechanismus entdeckt?

Warum Krebs im Herzen selten vorkommt

Eine Frau hat einen kleinen Ventilator in der Hand.

© Marcus Brandt/dpa

Auf einen Blick

Unsere Beiträge zum Thema Hitze in der Übersicht