Kommentar zu Brandenburg

Bedarfsplanung mit Haken

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:

Bedarfsplanung ist ein schwieriges Geschäft. Das zeigt die Unzufriedenheit vieler Regionen mit der letzten Reform des Planungsrahmens durch den Gemeinsamen Bundesausschuss. Darum lässt aufhorchen, was die KV Brandenburg an Vorstellungen für eine neue Versorgungsplanung entwickelt hat. Ärzte sollen ganz konkret beschriebene Versorgungsaufträge für einen festen Zeitraum erhalten.

Mehr Planbarkeit für alle ist das erklärte Ziel. Doch noch sind jede Menge Fragen offen: Allen voran müsste geklärt werden, ob freiberufliche Ärzte sich über eine ganz exakte Beschreibung ihrer Tätigkeit so begeistern, dass sie sich davon überzeugen lassen, in die Uckermark oder Lausitz zu ziehen.

Zu dieser grundsätzlichen Frage gesellen sich weitere, beispielsweise wer die nötige Versorgungsforschung finanziert. Außerdem muss festgelegt werden, wer prüft, ob die tatsächliche Entwicklung vor Ort der Prognose entspricht. Und was passiert, wenn Plan und Wirklichkeit auseinanderdriften.

Auf den ersten Blick gibt es noch zu viele offene Fragen - dennoch spricht viel für einen Praxistest. Der dürfte zumindest klären, ob Ärzte sich damit aufs Land locken lassen. Auch die aktuelle Bedarfsplanung hat viele Haken, nur haben wir uns an die schon gewöhnt.

Lesen Sie dazu auch: Brandenburg: Ein Potpourri gegen Versorgungslücken

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zum geplanten „Gesundheitspunkt“ im Rems-Murr-Kreis

Gesucht ist eine kluge Koproduktion der ambulanten Versorgung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung