Kein Einspruch

Bundesrat segnet Bundes-Lockdown ab

Eine Sitzung voller Kritik: Viele Länderchefs lassen kein gutes Haar am geänderten Infektionsschutzgesetz. Gestoppt haben sie es dennoch nicht.

Veröffentlicht:
Scharfe Kritik aus Hessen: Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstag im Bundesrat.

Scharfe Kritik aus Hessen: Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstag im Bundesrat.

© Wolfgang Kumm / dpa

Berlin. Der Bundesrat erhebt trotz erheblicher verfassungsrechtlicher Bedenken keinen Einspruch gegen das vom Bundestag geänderte Infektionsschutzgesetz. Die Länderkammer verzichtete am Donnerstag in ihrer Sondersitzung darauf, den Vermittlungsausschuss anzurufen. Direkt im Anschluss hat es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet, sodass das Gesetz nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten kann.

In großer Einmütigkeit bezeichneten mehrere Ministerpräsidenten das am Mittwoch vom Parlament verabschiedete Gesetz als „verfassungsrechtlich problematisch“. Für Hessen warf Volker Bouffier (CDU) dem Bundestag vor, Erfahrungen der Länder nicht ausreichend berücksichtigt zu haben.

Die Festschreibung starrer Inzidenzwerte komme – etwa mit Blick auf Ausgangsbeschränkungen – einem „faktischen Abwägungsverbot“ verschiedener Grundrechte gleich. Hinzu kämen nahezu unlösbare praktische Umsetzungsprobleme für die Länder etwa mit Blick auf Schulen. Den Flickenteppich ländereigener Regelungen werde dieses Gesetz jedenfalls nicht auflösen, so Bouffier.

Abstimmungsprozesse „diskreditiert“

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) attestierte dem 4. Pandemiegesetz, „kein großer Wurf zu sein“. Im Hinblick auf den reinen Infektionsschutz sei diese Vorlage „unnötig, aber auch unschädlich“.

Noch schärfer fiel die Bewertung von seinem Kollegen aus Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), aus. Er bezeichnete das vom Bund betriebene Gesetzgebungsverfahren als einen „Tiefpunkt in der föderalen Kultur Deutschlands“.

Lesen sie auch

Die bisherigen Abstimmungsprozesse der Länder würden diskreditiert, Modellprojekte verhindert. Gleichzeitig werde Bürgern die Klage gegen dieses Gesetz derart erschwert, „dass von einem effektiven Rechtsschutz nur noch schwer die Rede sein kann“.

Tag des Inkrafttretens unklar

Alle Redner betonten, man habe von einer Anrufung des Vermittlungsausschusses nur deshalb abgesehen, um das Inkrafttreten nicht noch weiter zu verzögern.

Angesichts der massiven Vorbehalte verwies Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf die bisherigen gemeinsamen Erfolge in der Pandemiebekämpfung von Bund und Ländern. Er beharrte darauf, Regelungen an Inzidenzwerte zu binden. „Erst die Welle brechen, dann testgestützt öffnen, um schließlich im Sommer mit dem Impfen den entscheidenden Unterschied zu machen“, so sein Credo. (fst)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom