Direkt zum Inhaltsbereich

Kampf gegen Personalmangel

Caritas-Experte fordert flexiblere Pflege

Veröffentlicht:

Mainz. Mehr Flexibilität in der Pflege fordert der Geschäftsführer des Verbands katholischer Altenhilfe in Deutschland (VKAD), Andreas Wedeking.

Träger müssten eigenständig entscheiden dürfen, in welchen Fällen Fachpersonal eingesetzt werden müsse und wann andere Arbeitskräfte ausreichend seien, sagte Wedeking am Montag im ZDF-“Morgenmagazin“. Gerade an Tagen mit hohen Krankenständen beim Personal könne dies dafür sorgen, dass pflegerische Leistungen überhaupt erbracht würden.

Lesen sie auch

Pflege müsse „gut und kontrolliert“ erfolgen, betonte der Experte. „Aber auf dem Weg dahin braucht es mehr Freiheit.“ Die aktuelle Gesetzgebung vergrößere eher die Unsicherheit für Trägereinrichtungen. Auch die zahlreichen Qualitätsprüfungen könnten stärker gebündelt erfolgen.

In den kommenden Jahren rechnet Wedeking mit einer Verstärkung des Problems, weil viele Pflegekräfte in Rente gehen. Die Ausbildung sei in diesem Bereich besser geworden, werde die Entwicklung aber nicht auffangen können. Der Personalmangel betreffe schon jetzt sämtliche Bereiche der Pflege. Es brauche bessere Rahmenbedingungen, damit mehr Menschen diesen Beruf erlernen wollten. (KNA)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Hauptstadtkongress

Digitalisierung ist mehr als nur ein „IT-Projekt“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Beispiele zum Durchklicken

Auffälliges EKG: Was steckt hinter diesen 13 Fällen?

Früherkennung von Geschlechtskrankheiten

Kein Screen & Treat bei mukosalen STI!

Schädel-Hirn-Traumata

Was Kopfbälle fürs Demenzrisiko bedeuten

Lesetipps
Ein Blick in die aktuelle Isolationsstudie SOLIS100, die in Zusammenarbeit mit der ESA durchgeführt wird. Sechs Personen sind für 100 Tage in einem Raum isoliert ohne Kontakt nach außen bis auf terminierte Mission-Controll-Telefonate und 30 Minuten Kontakt zu Freunden und Familie pro Woche über Telefon/Videoanruf.

© DLR

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Ein roter Stift vor einem Taschenrechner.

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Einsparungen beschlossen

Wegen Spargesetz: KV Berlin ändert Honorarverteilung und streicht Förderung