Gehälter

Diakonie übernimmt Tarifabschluss

Veröffentlicht:

Köln. Die Diakonie übernimmt den Tarifabschluss für Ärzte an den kommunalen Kliniken. Das bedeutet: Die Ärzte erhalten rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres eine Gehaltserhöhung um 2,5 Prozent.

Jeweils zum 1. Januar der beiden nächsten Jahre steigen die Gehälter erneut um zwei Prozent. Die Stundenentgelte im Bereitschaftsdienst erhöhen sich laut Marburger Bund (MB) entsprechend. Weitere Regelungen zur manipulationsfreien Erfassung der Arbeitszeit sowie zu freien Wochenenden und einer Begrenzung der Bereitschaftsdienste wurden ebenfalls übernommen. Nun sei auch der Caritasverband aufgefordert, für die 30 000 bei ihm beschäftigten Ärzte den Tarifabschluss zu übernehmen, fordert der MB . (chb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

143. Hauptversammlung

Marburger Bund ringt um Unvereinbarkeitsbeschluss zur AfD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!